Angst allein zu Haus

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das nächste Mal in so einer Situation bist, dann überleg dir, wieso du eigentlich genau davor Angst hast. Eigentlich gibt es doch gar keinen Grund - oder? Die ganzen letzten Male, als du Angst hattest, war es auch umsonst. Es ist nichts passiert, obwohl du dir Sorgen gemacht hast. Also wird auch diesmal nichts passieren. Die Angst hilft dir nicht. Mach dir klar, dass du nicht in Gefahr bist, dann wird mit der Zeit auch die Angst weichen.

Was auch hilft - sich der Angst stellen. Nicht verleugnen, sondern z.B. vorstellen, was genau das für eine schreckliche Person wäre. Wie sie aussehen würde. Du kannst dir auch ausdenken, wie du die Tür aufmachen würdest und sie dahinter steht und dich nett anlacht, dann könntest du sie reinbitten und ihr würdet gemeinsam eine nette Serie gucken. :D Nur keine Schreckensvorstellungen entwickeln! Es wird alles gut. Erst wenn du dich der Angst stellst, wirst du merken, dass sie eigentlich sinnlos ist. ;-) Das wirst du auch schaffen. (Ich hatte früher auch Angst allein zuhause und habe es manchmal immer noch. Aber das hilft wirklich, so zu denken!) Viel Erfolg.

Hey, mach dich nicht verrückt. Es ist völlig normal, wenn man in totaler Stille nervös. wird, Unser Alltag ist mit einer Vielzahl von Geräuschen angefüllt, die wir gar nicht wahrnehmen, Dann kommt die Nacht, die Geräusche sind weg und unser Hirn hat Pause - und dannkommen die Ersatzgedanken. Und die sind manchmal etwas gruselig.

Such dir etwas anderes. Geht ihr in die Kirche? Dann bete und baue dir damit einen Schutz auf.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich einen Schutz auftzubauen.  Gute Wünsche, Salz .-........etc. Aber ich würde immer das Licht und vlt. radio anlassen. Schlaf trotzdem gut - und wenn du mich noch was fragen willst, ich bin noch n Moment online - lg

ColaKeks
Fragesteller

Ich gehe nicht in die Kirche :(

Aber was meinst du mit Salz?

gridra  26.03.2011, 17:30
@ColaKeks

Salz soll böse Geister abhalten. Salz schützt. Alter Aberglaube, aber auch heute noch werfen Leute Salz über die Schulter, um sich Glück zu wünschen. Wenn du wo neu einziehst sind die traditionellen Geschenke Brot und Salz. Das Salz soll dich dann in deinem neuen Heim schützen.

Artur616  26.03.2011, 00:00

Salz :D DH

Das ist normal war bei mir auch so. Überwunden habe ich es indem ich immer wenn ich befürchtungen hatte bewaffnet durchs Haus geschlichen bin. Oder leg dir ne Waffe (z.B. Hockeyschläger oder Knüppel) nebens Bett das beruhigt

ColaKeks
Fragesteller

na ja, im Bett ist es eigentlich nicht sooo schlimm. Nur wenn mein fuß oder meine hand oder so rausguckt :D Manchmal wenn ich was gruseliges in gedanken habe, hab ich angst aber dann schlaf ich einfach ein!

Zuviele Gruselfilme gesehen? :) Ne das ist nocht lustig ich glaub dir. Bevor du zur Therapie gehst würde ich dir raten mal mit deiner Mutter drüber zu reden. Ich weiss je nach ALter kann das schwer sein für dich aber naja da musst du durch. Wenn sie dich nicht versteht wer dann? Also will damit sagen die hat bestimmt Verständniss für dich und hört dir bestimmt zu...

ColaKeks
Fragesteller

SIe sagt immer das es gar nicht so schlimm ist & ich keine Angst zu haben brauche, aber sehr viel weiter hilft mir des nicht :s

greenLion  26.03.2011, 00:19
@ColaKeks

Dann sag ihr das es für dich nicht mehr eine "normale" Angst ist und du gerne mit einem Expertem reden würdest. Wäre für dich echt das beste...Auch das versteht sie bestimmt. ;)

therapie muss jetzt nicht gleich her, ich würde einfach horror filme oder andere darstellungen mit gewalt vermeiden. was sonst hilft wenn man allein ist, ist musik. einfach mal gemütliche, vertraute, nicht spannende musik reinhaun, dann denkt man gleich an was andres :)