Anerkennung Ausbildung?

2 Antworten

Tendenziell ja. Wenn du eine Beratung zur Anerkennung deines Abschlusses haben möchtest, kannst du dich auch an die ZAV wenden. Das geht bundesweit: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/zav/zavde/arbeiten-im-ausland

Dort gibt es Berater für Italien-Auswanderer, die dir neben der Anerkennungs-Frage auch infos zum Arbeitsmarkt (Chancen, Verdienst) geben. Das wäre dann auch verbindlicher als so manche Internet-Meinung. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man. Würde ich aber an deiner Stelle nicht weil man weniger verdient.

Green175
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit? Und weißt du wie ich am besten vorgehen kann?

esra91  29.09.2022, 18:41
@Green175

https://www.auslandslust.de/arbeiten/auswandern/italien-auswandern/ hier steht einiges drin. Lies das dann weißt du mehr. Ich würde es dir allerdings abraten weil du es gewohnt bist deinen Job hier zu machen. Du musst die Sprache kennen, dann musst du dich an Fremde Konzeptionen einhalten die du in der Schule oder Ausbildung nicht gelernt hast. Es ist zwar so ähnlich aber trotzdem wird so einiges Fremd werden.