Analysis Tangente g bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die -3 ist falsch, die 3x ist richtig. Die Ableitungsfunktion ist f'(x) = x² - 2x. f'(3) = 3, d.h. die Steigung ist 3. Nun muß g(3) = 3*3 + b = 0 ergeben, denn die Tangente geht durch (3|0). Also 9 + b = 0 <-> b = -9. Die Tangentengleichung ist also g(x) = 3x - 9. Ich habe das so ausführlich vorgerechnet weil du schon teilweise richtige Vorarbeit geleistet hast.

c) und d) funktionieren genau so. Zunächst die Steigung ausrechnen, d.h. mit der Ableitung arbeiten. Dann um den Durchgangspunkt heraus zu finden wieder zurück zur ursprünglichen Funktion.