An die Optiker und andere Wissende: Stimmt es, daß rein statistisch zwischen Anfang und Ende 50 sich die Werte nicht viel verändern?

4 Antworten

Stimmt es, daß rein statistisch zwischen Anfang und Ende 50 sich die Werte nicht viel verändern?

Hallo Hummingbird666,

die Statistik kann ich persönlich nicht bestätigen. Es gibt genug Menschen, welche mit Anfang 50 ihre erste Lesebrille bekommen, oder vorhandene Sehstärken sich ändern (hier eigene Erfahrung).

Hast Du evtl. eine Quelle zu dieser Statistik? Würde mich interessieren.

Hummingbird666
Fragesteller

Hallo rdsince2010,

die Quelle ist meine Optikerin. Ich halte das für mich wahrscheinlich. Bis Ende 50 ist vielleicht etwas lang, aber gut. Ich bin 52. Die letzte Änderung kam erst nach 3 Jahren. Das ist jetzt 2 Jahre her.

rdsince2010  20.05.2024, 21:22
@Hummingbird666
Die letzte Änderung kam erst nach 3 Jahren. Das ist jetzt 2 Jahre her.

Aus diesem Blickwinkel gesehen - stimmt, auch meine Werte ändern sich ca. alle 2 Jahre und nicht sehr viel. Ich dachte hier an die, welche mit Anfang 50 oder später ihre 1. Brille bekommen oder durch Augenerkrankungen und OPs öfter eine Sehstärkenänderung haben.

Hummingbird666
Fragesteller
@rdsince2010

Nee, ich bin schon länger dabei mit Brille. Die Abstände, wo sich was ändert werden immer länger. Irgendwann bleibt das ja sogar stehen. Wenn man irgendwie vorhersehen könnte, wann die nächste Änderung kommt😁

Nicht unbedingt:

Bei meiner Frau wurde die Kurzsichtigkeit weniger, die Altersweitsichtigkeit nahm aber enorm zu. Bei mir blieben die Werte konstant.

Persönlich kann ich das nicht bestätigen. Meine Werte > Dioptrien/Sehstärke werden immer schlechter.

Diagnose > Glaukom. Therapie > lebenslängliches Tropfen, wiederholte Laserungen, da das Kammerwasser nicht mehr abfließen konnte. Ich bin in einer renommierten Augenklinik Dauerpatientin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich bin kein Optiker, aber aus eigener Erfahrung weiß ich daß sich meine Werte inzwischen mehrfach verändert haben. Auch durch eine Augenoperation.