An die Christen was denkt ihr über den modernen Satanismus?

2 Antworten

Ob alt oder modern, der Satanismus tangiert mich peripher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Was soll daran modern sein. Es ist eine von vielen undurchschaubaren Varianten, die der Teufel seit Adam & Eva der Menschheit präsentiert. Und sie fressen es! Leider!

DarkUnicorn1406
Fragesteller

Es gibt nicht nur einen Satanismus.

Im modernen Satanismus glaubt man nicht an Satan oder Gott sondern sieht den Mensch als oberstes Wesen an.

Der moderne Satanismus geht in die Arbeitstische Richtung

MagisterSamael  23.07.2023, 21:13
@DarkUnicorn1406
Es gibt nicht nur einen Satanismus.

Religionswissenschsftlich gibt es nur einen Satanismus, der als Bewegung historisch belegt gilt. Und das ist jener LaVeys.

Es gab vor diesem Satanismus keine Bewegung unter diesem Namen und der Begriff wurde fälschlicherweise für alles genutzt, was gegen das Christentum war. So waren Atheisten genauso Satanisten wie Heiden.

Keine dieser Personen hat sich aber selbst so genannt, weshalb das nicht als Bewegung aufzufassen ist.

ruhrgur  23.07.2023, 20:53

Den modernen Satanismus gibt es seit 1966; mit festem Bekenntnis erst seit 1968.