An alle die Windows Vista benutzt hatten: wie fandet ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schlecht 53%
Gut 35%
Mittel 12%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich mag es immer noch und fande es sehr gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Schlecht

Vista war schrecklich - verschlag massig an Ressourcen, Windows 7 war um Welten besser - zum Glück kam danach schon 10, das nutze ich noch immer. Windows 11 fühlt sich wie Vista an, wenn ihr mich fragt.

Ich hatte übrigens alle Windowsversionen außer 2000. 3.1 war halt mehr oder weniger DOS, 95 hat richtig Spaß gemacht, 98 auch - und ja, ich mochte auch ME, aber das fiel bei vielen schon durch. Bis Windows 10 war dann Win7 für mich das perfekte Betriebssystem.

Achso, ja, vor Win7 war XP natürlich das Nonplusultra.

Schlecht

Katastrophal! Zumindest im Multimedia-Bereich (Windows Media Center). Instabil, buggy, ressourcenhungrig und träge. Genutzt habe ich es Anfang / Mitte 2007, wenn ich mich recht erinnere. Aber nur für wenige Monate.

Vista war der Grund für meinen Switch zum Mac. Die zunehmenden Restriktionen, die Apple auch auf dem Mac einführen wollte, und gute erste berufliche Erfahrungen mit Windows 10 haben mich dann wieder zum PC gebracht.

Ich benutze Microsoft Betriebssysteme seit DOS 3.30. Es gab bis heute bei allen Versionen etwas zu meckern. Aber rückblickend sind Windows ME und Vista die BS, die ich nicht mehr anfassen würde. Ok, Windows CE... aber das ist eine ganz andere Geschichte ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat
Schlecht

Ich hatte so viele Probleme mit diesem Betriebssystem. Abstürze, BlueScreens, Kompitabilitäts-Probleme und es war sehr Leistungshungrig. Es machte mir keinen Spaß damit zu arbeiten. Als Windows 7 raus kam war ich erst wenig gehypt drauf. Auch da es optisch ähnlichkeiten aufwies. Als ich Win7 dann nutzte, hatte ich mich direkt verliebt. Zu Windows XP wäre ich zur Zeit mit WinVista gerne zurück gegangen. Doch viele Programme oder Games liefen auf WinXP nicht mehr gut, weshalb ich mich mit Vista weiter rumgeschlagen habe. Win7 war dann meine Rettung und so viel hübscher. Ich vermisse Win7 ☹

Jetzt nutze ich Windows 11 und bin auch mit diesem Betriebssystem sehr zufrieden. Aber da gab es ja noch Windows 8... Win8 war sogar besser als WinVista. Das hat schon was zu bedeuten 😄

Gut

Hallo,

Windows Vista war auf dem Rechner meiner Eltern installiert. Das war dann mehr oder weniger seit dem Erscheinen von Windows Vista bis zum Erscheinen von Windows 7 der Fall.
Probleme hatten wir keine grossen. Zumindest habe ich davon nichts mitgekriegt. Also ist es für mit nur schwer nachzuvollziehen wieso Vista so verhasst ist.

LG

ewigsuzu  16.05.2024, 12:49

zum ganz normalen benutzen ging es, wenn du aber was mehr damit machen wolltest hatte es zb auch oft treiberprobleme, oder crashs oder bugs gehabt.