AMD oder NVIDIA Grafikkarte?

6 Antworten

Das sind beide ungefähr gleich gute Karten. Es gibt Spiele wo eine nvidia Karte besser ist und eine amd. Wenn es dir um den Preis geht hol dir amd weil dort das Preisleistungs Verhältnis besser ist.

Woher ich das weiß:Recherche

In der nativen Leistung sind beide ungefähr gleichstark.

Willst du Raytracing mal testen, dann definitiv NVIDIA. Das können die AMDs leider nicht sonderlich gut (wobei die 60er NVIDIA das jetzt auch nicht perfekt beherschen - ich würde es erst ab einer 3070 ausprobieren).

Ein weiterer Vorteil wäre, Streamen dank NVENC der NVIDIA.

Falls das für dich nicht infrage kommt (du also einfach nur zocken willst), wäre definitiv die AMD die bessere Wahl (wegen mehr VRAM, auch Zukunftssicherer - 8GB können hier und da schon mal knapp werden). Die AMD dürfte auch ein paar € weniger kosten

https://www.youtube.com/watch?v=0WY2YjwuouQ

LG

mariusss07
Fragesteller

Okay dankeschön

Hallo,

ich habe einen kleinen Fable/Vertrag mit AMD Radeon.

Deshalb kommt für dich nur die wesentlich besser RX 6700XT in Frage!

Und dieses Ray Tracing behindert doch nur beim Gamen.
Und dann muss man auch noch dieses DLSS3 einschalten,
damit man auf seine FPS kommt..
Veil Geld für Luxus den man nicht unbedingt benötigt.

Aber zu einer RTX 4080/4090 würde ich nicht nein sagen.

Warte immer noch auf einen Geldregen.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Hi,

ist fast egal.

die 3060ti soll 6% schneller sein und ab 430€

die 6700xt ab 399€

UserBenchmark: AMD RX 6700-XT vs Nvidia RTX 3060-Ti

Grafikkarten von MSI sind verhältnismässig leise

Hier die billigsten und die empfohlenen

4 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Qual der Wahl liegt jetzt bei dir

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

mariusss07
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe , ich tendiere mittlerweile zur AMD

heizfeld  01.03.2023, 10:48
@mariusss07

ja, ich denke da gibt es kein richtig und falsch, ist beides Cool 😎

Ich würde dir rx 6700xt nehmen. (vorallem wegen Vram) Von der Leistung her sind beide ungefähr gleicht, aber 8gb Vram sind in der heutigen Zeit ziemlich knapp.

Raytracing würde ich mit ner 3060 ti sowieso nicht einschalten, also ist das nicht wirklich ein Argument in der Preisklasse.