Alter eines PC Netzteils herausfinden?

7 Antworten

Über gh.de kannst du nach der Modellnummer suchen. Zumindest lässt sich dann das Maximalalter ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

AlexinoBoss
Fragesteller

Gute Idee, leider hilft das Manchmal nicht weiter wenn das Netzteil lange am Markt war. Trotzdem Danke!

Gaskutscher  25.08.2019, 23:12
@AlexinoBoss

Wohl wahr - aber immerhin ein Ansatzpunkt. Was für Netzteile hast du denn auf Vorrat herumliegen?

Ich glaube relativ oft steht es auf dem Aufkleber drauf, ansonsten einfach die Modellreihe googlen.

Meistens werden die nicht länger als 1-2 Jahre produziert, das heißt du hast zumindest einen relativ genauen Anhaltspunkt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit anhand des Aufklebers am Netzteil herauszufinden, wann es hergestellt wurde?

Kommt auf den Hersteller an, manche verstecken es in der Seriennummer, klatschen es irgendwo anders drauf oder lassen es komplett.

Viele haben ein Prüfsiegel mit dem Herstellerjahr. Aber nicht alle.

Aber ich mache mir da weniger Gedanken, meines ist z.b 6 Jahre alt. ... Wenn platt dann platt.

Kann dir auch mit einem neuen passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Noobig  25.08.2019, 17:42
Aber ich mache mir da weniger Gedanken, meines ist z.b 6 Jahre alt. ... Wenn platt dann platt.

Das meines Freundes war Neun Jahre alt, bis es bei einem Prime 95 bei mir abgeraucht ist und deshalb die Sicherung raus geflogen ist.

R.I.P. ineffizientes Netzteil ohne "80 Plus" Zertifizierung. 12/2008-12/2018.

AlexinoBoss
Fragesteller

Ok, ich werde mal schauen, ob ich diese Prüfsiegel finde.

WillEsWissen64  25.08.2019, 17:59
@AlexinoBoss

Habe mal aus Spaß meines überprüft.

Scancode CCW01032017 .

Meine Schlussfolgerung 01.03.2017, ... könnte passen, habe es im Sommer 2017 gekauft.

Die meisten Netzteile haben einen Aufkleber. Über die Seriennummer sollte man zumindest den Zeitrahmen in dem das Netzteil hergestellt wurde rausfinden können.