Alte SSD/HDD ohne Bilder/Videos zu löschen in neuen PC einbauen?

3 Antworten

Tatsächlich kannst Du das problemlos tuen! Solange der Adapter der gleiche ist (Strom und Daten) wird die "alte Platte" auch am neuen Rechner erkannt.

Allerdings kann es sein, dass Windows der Platte nicht sofort einen Laufwerksbuchstaben zuteilt. Daher werfe nach dem Einbau bitte einen Blick in Deine Datenträgerverwaltung und schaue, ob dort die Platte erkannt wurde und vergebe bei Bedarf einen Laufwerksbuchstaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NormanBcr
Fragesteller

Geht das auch wenn die Platte von einem win10 in ein win11 reingebaut wird? Weiß noch nicht was ich auf dem neuen PC installiere...

Hallo,

Frage: Kann ich die SSD und HDD einfach abstöpseln und in den neuen Rechner einbauen oder geht das nicht?

Ja, das geht. Eventuell musst du im BIOS dann die Bootreihenfolge ändern.

LG

Wieso genau hast du nur einen Versuch?

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, du kannst die Festplatte(n) einfach aus deinem alten Pc ausbauen und in deinem neuen Pc einbauen.

Wichtig ist nur, dass im bios deines neuen Pc's die richtige Festplatte zum booten ausgewählt ist (die mit dem Betriebssystem). Aber auch wenn du das vergisst, geht nichts kaputt... Nur der Pc geht halt nicht an bis du es richtig eingestellt hast.

Lg

NormanBcr
Fragesteller

Naja ich meinte mit einem Versuch, das wenn ich die graka einmal in dem neuen Rechner hab, die nicht wieder ausbauen und in den anderen wieder rein baue...

Danke für deine Antwort.

Muss ich die Festplatten dann im neuen PC auch nicht formatieren oder so?

Oklinq  09.05.2024, 17:57
@NormanBcr

Nein, wenn du die Festplatten formatierst wären ja die Daten weg.

die meisten gängigen File systeme existieren schon länger, wenn dein vorheriger Pc also nicht gerade 30 Jahre alt war solltest du gar nichts weiter tun müssen.

NormanBcr
Fragesteller
@Oklinq

Okay danke.

Meinst du, es macht Sinn die Daten erst noch auf die SSD zu verschieben oder sollte ich das eher lassen wegen möglichem Datenverlust? Platz wäre gerade so...

Oklinq  09.05.2024, 18:02
@NormanBcr

an deiner Stelle würde ich die Daten auf die ssd kopieren, nicht verschieben.
Wenn du je so großes Pech hast das eines der beiden kaputt geht, hast du immernoch das andere.

NormanBcr
Fragesteller
@Oklinq

Okay, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!