alte Dame überzeugen Haus zu verkaufen ?

9 Antworten

Aktiv überzeugen wird nicht gehen.

Ihr könnt sie ab und zu darauf ansprechen wie gerne ihr den Hof hättet, wie ihr ihn bewirtschaften möchtet (sofern das der Wahrheit entspricht!) resp. wie gerne ihr / Eure Familie später mal dort leben möchtet und hoffen, dass sie irgendwann einem Verkauf zustimmt.

Ihr könnt sie auch fragen ob ihr ihr mal ein konkretes Angebot unterbreiten dürft.

Einen Vertrag anbieten in dem Sie als Nießbraucherin nach Verkauf notariell verankert ist. Dann kann Sie über den Hof trotzdem noch uneingeschränkt frei verfügen, obwohl sie das Geld schon hat.

Vielleicht könnt ihr eine Vertrauensperson im Dorf (Nichte der alten Dame, Pastor, Gemeindeschwester, Bürgermeister u.ä.) ansprechen und fragen, ob sie euch helfen können, Kontakt aufzunehmen. Ihr könnt ja euer Anliegen vortragen und dem "Vermittler" deutlich machen, dass ihr die alte Dame bestimmt nicht über den Tisch ziehen wollt.

Wenn sie nicht will, kannst Du sie nicht überzeugen.

Vlt. hat sie entfernte Verwandte. Dann verfällt das Haus nicht.

Naja, es bleibt ihr ja nur noch das Haus. Ich würde mich da auch weigern es zu verkaufen. Des Weiteren könnte es so rüberkommen als würdest du ihren Tod bald voraussehen, was ja auch nicht so toll in ihren Augen sein dürfte.