Als Tierpfleger in einer Tierarztpraxis?

2 Antworten

In der Regel arbeiten Tierpfleger nur in Zoos und Tierparks.

Ich kenne kein Tierheim mit fest angestellten Tierpflegern, höchstens welche die Ehrenamtlich da aushelfen.

Tierpfleger ist halt wie der Name schon sagt Pfleger und kein Mediziner.

Er weis also was Tiere benötigen, aber nicht was ihnen fehlt, und wie er sie heilen kann. (Klar, Kleinigkeiten lernt man in der Regel irgendwann selbst zu behandeln, aber das machen Privathalter auch...)

Generell ist Tierpfleger einer dieser "Traumjobs" den irre viele trotz eher schlechter bezahlung machen möchten, deswegen ist es auch gar nicht so leicht, eine Ausbildung zu bekommen, und noch schwerer hinterher einen festen sicheren Job zu finden.

Es gibt Tierpfleger in Tierkliniken, wo die Tiere zur Überwachung auch Mal einige Tage dort bleiben.