Airsoft über 0,5J: Erwerb oder Besitz ab 18?

2 Antworten

Gemäß § 2 (1) des deutschen WaffG ist der Umgang mit Waffen erst ab 18 Jahren gestattet.

Nach § 1 gilt:

(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt. Umgang mit einer Schusswaffe hat auch, wer diese unbrauchbar macht.

Airsoftwaffen sind Schusswaffen nach § 1 (2) Nr. 1 i.V.m. Anl. 1 Abschn. 1 UAbschn. 1 Nr. 1.1 und somit Waffen im Sinne des Gesetzes. Daher ist der Umgang erst ab 18 Jahren gestattet.

Lediglich Airsofts mit E < 0,5 Joule sind gemäß § 2 (4) S. 2 i.V.m. Anl. 2 Abschn. 3 UAbschn. 2 Nr. 1 Buchst. a vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommen und unterliegen somit keinen Vorschriften bezüglich des Umgangs.

Edit: Wenn dein Freund dir eine Airsoft mit E > 0,5 Joule gibt, dann ist dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 53 (1) Nr. 16, die nach Abs. 2 mit einem Bußgeld von bis zu 10.000€ geahndet werden kann.

Aber schön, dass du über den Tellerrand geblickt hast und versucht hast selbst eine Lösung zu finden. Da kann sich manch Anderer eine Scheibe von abschneiden.

Schnitzelmeiste
Fragesteller

Dankeschön!
Sehr detaillierte und gute Antwort.
Ich habe neben diesem Post mal nen Kumpel von mir angerufen und den dazu befragt (der ist ein bisschen älter als ich und ist gerade am ende des Jura Studiums).
Der hat mir gesagt dass es möglich wäre in Begleitung eines Erziehungsberechtigten einen legalen Umgang mit >0,5J Airsoft Waffen zu ermöglichen.
Ich werde mich da nochmal reinfuchsen, hoffentlich gibts da nen Weg ^^
Danke nochmal für die sachliche Antwort, sowas gibts leider nicht sehr oft.

OleRiek  25.09.2023, 19:49
@Schnitzelmeiste

Gerne, ich mag Waffenrecht. So eine Antwort gebe ich öfters, das geht schön leicht von der Hand.

Auf Schießständen dürfen Minderjährige ab 12 Jahren tatsächlich unter Aufsicht mit Kaltgaswaffen (ab 14 auch mit Feuerwaffen) schießen. Bei Airsofts ist, wenn ich mich recht erinnere dafür nicht mal eine schriftliche Erlaubnis der Eltern von Nöten.

Schießstände sind allerdings so ziemlich die einzige Ausnahme, unter der Minderjährige mit Waffen ab 18 hantieren dürfen. Im Garten oder auf einem Spielfeld ist elterliche Aufsicht oder Erlaubnis nichts wert.

Wenn du dich selbst einlesen willst hier ein link zum WaffG:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html#BJNR397010002BJNE009600128

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Hier habe ich mal alle im Alltag für Airsoft relevanten Vorschriften aufgeschlüsselt: https://www.gutefrage.net/frage/airsoft-mit-13-fuer-freund#answer-454722380

Da Sie unter 18 nicht erworben werden dürfen, hat sich das sozusagen von selbst erledigt. Fakt ist dass es ja keiner kontrolliert, wenn du auf deinem Grundstück damit schießt (man darf ja eh nicht einfach in den Wald damit oder an Events teilnehmen, da du ja nicht 18 bist.)

Schnitzelmeiste
Fragesteller

Natürlich kann man unter 18 an Events teilnehmen ?
Ich war jetzt schon auf einigen Events und nie hat jemand gesagt dass ich dort nicht hin dürfte.
Außerdem geht es bei der Frage darum ob mir zb. ein 18 jähriger Freund eine kaufen könnte und mir dann schenkt. Theoretisch hätte ich das so nicht erworben und damit wäre es ja legal wenn (und nur wenn) der erwerb und nicht der besitz ab 18 ist

Kenshin663  25.09.2023, 20:40
@Schnitzelmeiste
Außerdem geht es bei der Frage darum ob mir zb. ein 18 jähriger Freund eine kaufen könnte und mir dann schenkt.

Das wäre dann "überlassen einer Schusswaffe an eine nicht berechtigte Person". Und dafür will Papa Staat nicht nur ein bisschen Bares sondern kann auch gesunde Luft verordnen. ;)