Abnehmen aber wie?

13 Antworten

Da du, wie du gesagt hast noch in der Pubertät bist, daher ist es gesundheitlich erstmal kein Problem.

Wenn du dich jedoch unwohl mit deinem Körper fühlst, dann gibt es bessere Möglichkeiten als evtl eine Essstörung zu entwickeln. Natürlich kannst du versuchen dich ausgewogener zu ernähren, oder wenn du Spaß daran hast mehr oder anders Sport zu machen, aber bei vielen Menschen führt so etwas ehr zu negativem Essverhalten, dass deine Probleme im Endeffekt nicht lösen wird.

Mit 13/14 ist es sehr normal Probleme mit seinem Selbstwert und Aussehen zu haben, und auch das geht auch in der Regel vorbei, wenn man älter wird. Es gehört in gewisser Weise einfach dazu, besonders sin der Pupertät in der sich eh alles ändert. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, und das kann ziemlich anstrengend sein. Ich glaube ein bissche versuchen sich zu entspannen, mit der Situation abfinden und Zeit vergehen lassen. Du wirst dich noch viel verändern.

Außerdem ist es ganz wichtig sich von toxischen Menschen fernzuhalten. In echt ist das manchmal sehr schwierig, aber auch auf Social Media kannst du beeinflussen was du siehst. Und je mehr du dort vielleicht Fitness und Gym coaches oder „schöne“ sportliche Leute siehst, desto mehr vergleichst du dich damit, und denkst auch einfach mehr über dich selber nach.

Das hört dich vielleicht ein bisschen Klischee an, aber die Leute auf social media haben alle auch ihre eigenen Probleme, die sie versuchen mit Sport, oder einer „gesunden“ Ernährung zu ignorieren.

Leute die dich beleidigen, einfach zurück beleidigen, oder ignorieren.

Gibt es nicht die Werbung von dem Abnahme-Zaubergetränk? Aber du kannst mit deinen Eltern darüber sprechen. Ihr könnt darauf achten, dass du nicht zu deinen alten Gewohnheiten zurückkehrst. Hast du das Buch Es schon gelesen? Ben Hanscom war übergewichtig und als ein Lehrer ihn zur Sau gemacht hat, wollte er abnehmen. Er aß weniger und trainierte etwas und als Erwachsener Mann erkannte man ihn nicht wieder. Denk dir im Kopf, dass du's den anderen zeigst. Ehrgeiz ist alles. Ben im Buch (über 1000 Seiten) hat sich vorgenommen die besten Läufer der Schule zu besiegen. Er hats geschafft. Sei Ehrgeizig und lass deine Eltern dabei helfen.

Hi!

Ich habe mich auch fett gefühlt/wurde als fett beleidigt. Ich wollte auch etwas ändern, habe es auf die "brutale" Methode gemacht: kaum mehr etwas essen, Sport...Sport...Sport. Und weisst du wie es geendet hat? Ich hatte eine Essstörung und war auf der Kippe zum Untergewicht. Auf meine Essmengen muss ich heute noch achten, sowie auf mein Gewicht, dass ich nicht untergewichtig werde. Ich war/bin zu diesem Zeitpunkt auch in der Pubertät gewesen. Ich wünschte, ich hätte vieles nicht gemacht. Und um dich von den Fehlern zu schützen, die ich gemacht habe, schreibe ich diese Antwort. Wenn ich DU wäre, würde ich folgendermassen vorgehen:

  1. "ich werde als Fett beleidigt" Auch wenn du dich nicht schön fühlst, ist dies Mobbing und diese Menschen haben kein Recht darauf, dich so zu nennen. Das muss sofort Aufhören. Wende dich an Lehrer*innen/ Freunde/Familie und rede darüber.
  2. Wenn du wirklich etwas verändern willst, mache bitte nicht den gleichen Fehler wie ich. Fange mit Sport an. Ich bin ins Schwimmen gegangen und habe da auch wirklich Spass gehabt. Wichtig ist, dass du dich nicht übernimmst und auch genügend Eiweiss etc. zu dir nimmst. (Auch wenn das Schwimmtraining nur ein Mal in der Woche ist; wichtig ist, dass du dich bewegst. Dass du etwas tust)
  3. Es gibt viele Lebensmittel, die mehr Fett enthalten als man denkt. Also nehme folgende Lebensmittel nicht zu oft: Nüsse, Joghurt, Eier, Öl, Avocado
  4. Lasse deinem Körper Zeit. Mache ab und zu "Cheatdays" (also kein Sport, Süssigkeiten usw.), übertreibe es nicht mit Sport, ernähre dich weiterhin so, dass du auch satt bist. Wirklich sehr wichtig!!!
  5. Pubertät: Du hast das Gerede satt. So wie ich es auch hatte. Trotzdem darf man diesen Punkt nicht einfach vergessen. Du bist in der Pubertät, es bilden sich Speckröllchen (bei mir war das auch so) . Der "Speck" wird dann auch blöd gesagt "verteilt". Also du bekommst noch Oberweite, Hüften und ein Gesäss. Vergiss nicht, dass alle diese Pubertät durchmachen. Ich bin überzeugt, dass sich jeder in dieser Zeit verändert hat. Ausserdem wächst du noch, dein Bauch wird also noch straffer.
  6. In der Pubertät suchen sich Jugendliche Vorbilder. Wenn wir ehrlich sind, hast du wahrscheinlich eines dieser Models aus den Werbungen gesehen. Oder ein Bild auf Tiktok/Instagramm/Snapchat oder Youtube, wo dieses bildhübsche Mädchen drauf ist. Nur muss man sagen, dass vieles Fake ist. Fotobearbeitung, Silikon und Schönheitsbehandlungen sind sehr oft im Spiel. Models zum Beispiel sind oft extremst dünn (zu dünn). Das heutige Schönheitsideal macht uns kaputt. Wichtig ist, dass du dich selbst schätzt. Schönheitsideale wechseln sehr sehr oft. Warum bist du dann kein eigenes Schönheitsideal? Jeder Mensch ist besonders, da sie verschieden aussehen. Niemand ist perfekt. Aber ein kleines "Bäuchlein", eine krumme Nase, unebene Augenbrauen, eine Zahnlücke...Das alles macht uns besonders. Was wären wir alle nur ohne unsere Macken?

Wichtig: Die Anderen betiteln dich als Fett. Überlege gut, ob du dich für dich änderst, oder für die Anderen. Willst du wirklich abnehmen? Fühlst du dich wohl?

Überlege dir, ob du nicht einfach noch Selbstvertrauen aufbauen musst.

Ich wünsche dir von ❤️-zen alles Gute. Solltest du jemals Hilfe brauchen oder das Gefühl haben, dass du nicht mehr weiterweisst, habe ich immer ein offenes Ohr und bin für dich da ❤️

Liebe Grüsse Wannabeauthor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehm einfach Mal mehr Gemüse in deinen ernährungs plan geh täglich mindestens ein Mal raus und mach irgendwas ( bei einmal raus gehen ist Schule nicht mit eingerechnet. Schau evtl Mal ob du eine Sport Art machen willst. Ich würde zb Judo empfehlen da bewegt man sich viel macht viel aufwärmen und wenn man gute Trainer hat macht es richtig Spaß 😜. Im Judo ist es auch nicht schlimm wenn.mann mehr wiegt größer oder kleiner ist als andere. Außerdem stärkt es auch dein selbst wert Gefühl und macht dich selbst bewusst.

Du hast sicherlich eine schöne Figur. Ich persönlich finde es sogar besser, wenn man etwas mehr drauf hat. Jeder Mensch ist schön wie er ist.