Abdeckstift unter den Augen schädlich?

2 Antworten

Von den Inhaltsstoffen her ist das kein Hindernis. Das eigentliche Problem ist, dass ein Abdeckstift viel zu dick und zu trocken ist. Der setzt sich nach einiger Zeit ab und trocknet die Haut um die Augen herum aus. Daher spezielle Abdeckpräparate für die Augenpartie verwenden.

Diese sind flüssig, haben eine leichte Deckkraft und funktionieren durch Lichtreflexion. Dadurch wirken die Augenschatten heller.

Dkdkdkdkdkdbd
Fragesteller

Kann durch das austrocknen die haut dünner werden?

ArniD  14.11.2019, 21:23
@Dkdkdkdkdkdbd

Die Haut wirkt in jedem Fall dünner und bekommt die typischen Trockengeitsfältchen.

Dkdkdkdkdkdbd
Fragesteller
@ArniD

Und regeneriert es sich wieder wenn man den concealer nicht mehr benutzt?

ArniD  14.11.2019, 21:31
@Dkdkdkdkdkdbd

Zumindest wird es nicht schlimmer.

Bei manchen fällt es immer auf, bei anderen wiederum sieht man es nicht mehr. Am Besten lässt du dich vom Dermatologen beraten.

Dkdkdkdkdkdbd
Fragesteller
@ArniD

Also kann es die haut wirklich dünner machen?

ArniD  15.11.2019, 05:38
@Dkdkdkdkdkdbd

Nicht der Concealer macht die Haut dünner, das Einarbeiten der pastösen Konsistenz erfordert viel Reibung und Druck, das verändert das Hautbild. Dünner wird sie nicht. Nur beansprucht. Die Haut um die Augen besitzt keine Fett- oder Schweizdrüsen, kann sich also nicht selbst pflegen. Auch ist die Haut im Bereich der Augen sowieso dünner.

Pflege von innen und außen ist daher immer gut.

Eigentlich nicht. Der Hersteller testet auf Verträglichkeit.