Ab welchem Alter versteht man sich wieder besser mit Eltern?

Ich wollte noch sagen so seit ca 3 Monaten rede ich mir immer ein wenn meine Eltern mich nie gekriegt hätten würde ich ja auch nicht leben und das ich halt nur wegen meinen Eltern eine Ausbildung machen muss nur wegen meinen Eltern 10 Jahre in die Schule gehen musste usw. Was ja ansich schon negative Gedanken sind. Bekomm ich das irgendwie weg? Und zum Beispiel gestern hab ich mit meiner Mutter Kreuzworträtsel "gespielt" (wer zuerst fertig war) in dem Moment war auch alles gut aber direkt danach war ich wieder so in dem Modus das ich mich nicht so richtig verstehe mit Eltern...

5 Antworten

Also hört sich ganz blöd an aber bei mir war es als meine mutter (ich war 15) von uns gegangen ist. Meine Geschwister sind schon lange ausgezogen und meine vater und ich sind auf uns gestellt. Seit dem sind wir ein team und erzählen uns fast alles natürlich haben wir noch Streit aber darüber reden wir wenn wir uns berühigt haben und finden eine Lösung.

Nach den berichten meiner Geschwistern war es als sie ausgezogen sind.

Lele094
Fragesteller

Ja, wenn man sowas erlebt öffnet das ja auch nochmal ein mehr die Augen das man nicht unendlich Zeit mit Familie hat obwohl man das ja eigentlich weiß...

Kann man pauschal nicht sagen und kommt darauf an, was vorgefallen ist, es gibt auch viele, die keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern haben. Meinen leiblichen Vater habe ich seit 11 Jahren nicht mehr gesehen

Kommt auf die Eltern und dich drauf an

Ne genau Zahl gibt's da net

Meistens versteht man sich wieder besser mit ihnen, wenn man ruhig und logisch ist, selbstständig alle Pflichten erfüllt und kluge Entscheidungen trifft. Was idR so ab 25 ist, wenn das Gehirn ausgereift ist.

Ansonsten hilft es den meisten, wenn man nicht mehr zusammen lebt. Etwas Abstand wirkt Wunder bei sehr verschiedenen Menschentypen.

Lele094
Fragesteller

Ja das merke ich auch bei mein Oma und Opa zum Beispiel wo ich noch in den Ferien so ne Woche da war hab ich dass einfach mehr Wertgeschätzt wenn man das so sagen kann.

Meistens wenn man ausgezogen ist, räumlich getrennt.