Ab wann ist jemand wertvoll?

5 Antworten

Ich will dir deine Frage ehrlich beantworten und dabei auf irgendwelche Phrasen allgemeingültige verzichten.

Schreibe ich den Menschen irgendeinen Wert zu? Nein.

Für mich macht es keinen Unterschied woher man kommt oder wie viel Geld man hat. Ansonsten könnte ich meinen Freundeskreis heute noch verlassen.

Gibt es Menschen die mich besonders begeistern oder inspirieren und denen ich dadurch bewusst/unbewusst mehr Respekt zukommen lasse? Ja.

Ich werde Leute die einer sinnhaften und nachhaltigen Aufgabe nachkommen die sich langfristig positiv auf verschiedene Bereiche im Leben der Menschen auswirkt immer anders begenen als jemand der das nicht tut. Einfach da ich weiß wie viel Energie, Zeit und Kraft es kostet sich z. B. Projekten zu widmen die fundamental für die Weiterentwicklung eines bestimmten Themengebietes sind. Das tun viele dieser Leute nicht der Karriere wegen, sondern aus Überzeugung. Mal davon abgesehen, dass diese Projekte sowieso alle schlecht bezahlt sind. Doch das ist ein anderes Thema.

Ich habe keinen Respekt davor was du bist oder was du hast, sondern davor was du tust. Dafür muss es keine aufopferungsvolle wissenschaftliche Laufbahn an einem Institut sein, es würde auch einfach reichen etwas seiner persönlichen Zeit für jemanden aufzubringen der sie genauso nötig hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Immunologie am Deutschen Krebsforschungszentrum

Jeder Mensch ist wertvoll!

Niemand hat das Recht, einem Menschen seinen Wert abzusprechen oder abzuerkennen oder ihn wie auch immer "abzuwerten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ob jemand oder etwas wertvoll ist, lässt sich allgemein nicht sagen. Das ist überwiegend eine subjektive Einschätzung. Absolutes „wertvoll“ gibt es nicht. Das hängt immer vom Bezugspunkt ab. Wenn du die Gesellschaft als Bezugspunkt wählst, dann ist alles wertvoll, das der Gesellschaft hilft und nutzt. Aber auch das ist die Einschätzung einzelner Menschen, denn „die Gesellschaft“ gibt es nicht. Und in jeder Gesellschaft gibt es wieder unterschiedliche Vorstellungen, was wertvoll und nützlich ist. Ich denke, anderen zu helfen und sie zu unterstützen ist immer ein guter Tipp.

Grundsätzlich denke ich jeder hat seinen Wert angeboren, kann ihn aber verlieren wenn er irgendeinen Unsinn macht. Siehe z.B. Putin oder Neo Nazis.

Nicht nur jeder Mensch sondern jedes Lebewesen ist einzigartig und wertvoll auf diesem Planeten.

suulien  12.05.2024, 15:53

booooo