900€ netto aufteilen?

5 Antworten

Ich sage mal so: kommt drauf an, wie schnell Du das Fahrrad haben willst. Angenommen es kostet 2000 Euro und Du legst jeden Monat 500 Euro neben hin, dann fährst Du ab dem 5ten Monat mit dem neuen Rad.

Was passiert, wenn Du Geld verteilst:

Versicherungen: das Geld ist weg, ETFs: in 4Monaten hast Du mit Sicherheit da keine 300 Euro drin usw. ... da finde ich kannst Du auch noch mit anfangen, wenn das Fahrrad da ist.

Gruss

Benjamin0708
Fragesteller

Okay danke

Notgroschen ist sicher nie schlecht, wobei du ja da zur Not auch deine Eltern anpumpen kannst.

Ich persönlich halte es so, dass ich mir Sachen, die ich haben will, auch gönne. Und was dann übrig bleibt kommt in den Spartopf.

Du kannst dir ja überlegen, ob du das Radmodell aus dem Vorjahr nimmst und dadurch etwas einsparen kannst.

Aber sich auf Teufel komm raus einzuschränken nur damit man etwas gespart hat, halte ich persönlich für falsch.

200€ Taschengeld für alles was du brauchst und 500€ sparen. Du kannst die 500€ ja in verschiedene Töpfe aufteilen, ETF, Lebensversicherung, Altersvorsorge, Notgroschen für später, Notgroschen für jetzt, und ein Topf zum Sparen für Wünsche wie das Rad, Urlaub, ...

Zahnzusatzversicherung wäre noch sinnvoll, falls du keine hast. In deinem Alter bekommst du günstigere Konditionen als mit 30. Das gilt auch für Berufsunfähigkeit usw. .

200 sparen für Fahrrad

100 bis 200 sparen für andere Sachen (Bausparvertrag)

50 für ETF

250 bis 350 pro Monat täglich verfügbar am Konto

nur als Beispiel

Ich würde schon immer was haben für den Notfall, am besten so 200-300 im Monat anlegen, ja

Und wenn du noch investieren willst Teil dir doch ein monatliches Budget ein, wieviel du ausgeben willst