7800X3D taktet im Idle nicht runter?

2 Antworten

Mein 5800x hat ein Basis Takt von 3800mhz. Die hat er auch im Leerlauf. Unter Last taktet er auf bis zu 4,8 GHz hoch. Weiter runter als 3776 geht er nie runter vom Takt. Scheint normal zu sein.

Im BIOS cool&quit aktiviert? Da gibt es ganz sicher eine Einstellung zu. Bei Intel nennt es sich Speedstep. Kann auch deaktiviert sein…dann bleibt die CPU im niedrigsten Basistakt, hier bei Dir halt 3.9 GHz.

ntlkr
Fragesteller

Gibt es nicht.

Gibt zwar eine Einstellung zur C-State Konfiguration, aber die ändert gar nichts - egal welche Option ich auswähle.

Blacksmith1970  12.05.2024, 13:27
@ntlkr

Hol Dir bitte mal die Anleitung und schau Dir dort bitte die Erläuterungen zu den einzelnen Settings die möglich sind an. Kein mir bekanntes BIOS in den letzten Jahrzehnten hat keine dieser Möglichkeiten.