5g sorgt für einen höheren Ping?

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Äpfel und Birnen ... Die Übertragungsgeschwindigkeit hat nichts mit dem Ping zu tun. Ein ICE schafft auch locker 250 km/h, das heißt aber noch lange nicht, dass er von 0 auf 100 in 3 Sekunden kommt.

Valentin1720653
Fragesteller

Danke, aber für so blöd brauchst du mich nicht halten. Gemäß 5g Anbieter.info sollte die Latenz bei 5g derzeit zwischen 15 und 30 Millisekunden liegen.

Ich habe bei mir sowohl bei 5g, als auch 4g volle Balken auf dem Handy, und obwohl die Geschwindigkeit bei beiden identisch ist, so ist der Ping bei LTE geringer, und das sollte so eigentlich nicht sein.

Meine Frage war wie es dazu kommt dass bei gleicher Geschwindigkeit der Ping von 5g schlechter ist als der von 4g.

Wenn du das nicht beantworten kannst dann spar dir doch bitte einfach deine Antwort.

Lg

WeHaveTheAnswer  18.09.2023, 17:21
@Valentin1720653

Das habe ich bereits beantwortet und wie du siehst, wurde meine Antwort ja auch bestätigt.
Wenn du so viel über das Thema weißt, müsste dir auch klar sein, dass das Routing nicht zwangsläufig gleich ist und das führt eben, vollkommen unabhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit zu verschiedenen Pings. An der Lichtgeschwindigkeit ändert weder 4g noch 5g oder 20g irgend etwas.
Einfach mal den nächsten Hop anpingen und du wirst sehen, dass der Ping bei 4g und 5g in diesem Fall absolut identisch ist: Lichtgeschwindigkeit eben.