250GB SSD Festplatte hat nur 232GB Speicher

... - (Speicher, SSD, 250GB) ... - (Speicher, SSD, 250GB)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du auf dem Bild aus den Laufwerkseigenschaften gut erkennen kannst: Du hast 249.952.202.752 Bytes. Die Angabe "GB" bedeutet, dass du zur Berechnung den Faktor 1000 nutzt: 1KB = 1000Bytes, 1MB = 1000KB, 1GB = 1000MB. In sofern hast du deine 250GB (die restlichen fehlenden Bytes sind normaler Verschnitt etc.).

In der IT gilt aber eigentlich der Faktor 1024. Die korrekte Bezeichnung dafür ist dann 1KiB = 1024Bytes, 1MiB = 1024KiB, 1GiB = 1024 MiB. Wenn du nun deine Bytes auf GiB umrechnest, kommst du auf die 232 GiB. Windows zeigt GiB, bezeichnet diese aber fälschlicher Weise als GB.

Hersteller verkaufen Datenträger auch gerne mit der Angabe GB, da viele den Unterschied zwischen GB und GiB gar nicht kennen und, wie du, erst einmal davon aus gehen, "mehr" Speicher zu haben, als das nachher wirklich der Fall ist.

Mittlerweile steht das allerdings auch auf fast jeder Festplatte irgendwo dabei/drauf, dass zur Berechnung der Faktor 1000 genutzt wurde, da es eben schon sehr oft zu Verwirrungen kam.

Gruß

carsten420

Das ist normal, Festplattenhersteller rechnen mit 1000 (1000B = 1KB, 1000KB = 1MB usw.), der PC rechnet allerdings mit 1024, daher weichen die Werte immer ab.

Passt schon... Hersteller rechnen byte auf kbyte und MB und GB mit Faktor 1000. Richtig ist aber Faktor 1024, wie es das Betriebssystem auch anzeigt.

Ja is normal. Musste einfach umrechnen.