2-3 mm lange Käfer in der wohnung?

Getreidekäfer????

Chartist  06.12.2023, 21:37

Hast du die Möglichkeit auszuziehen?

ChrisR0815
Fragesteller

Nein ich ziehe nicht aus das ist mein Eigentum und ich beschütze es

1 Antwort

Getreideplattkäfer (Oryzaephilus surinamensis)

Ca. 3 mm langer, schlanker, abgeplatteter Käfer, tabakbraun, am Halsschild beiderseits 6 spitze Zähnchen. Sehr lebhaft. 150-200 Eier werden zwischen den Körnern abgelegt. Entwicklungsdauer je nach Temperatur 3 Wochen bis 4 Monate. Gegen Frost und Lufttrockenheit empfindlich.

Schaden: Käfer und Larve fressen an Getreidekörnern, Mehlprodukten, Teigwaren, Backwaren, Dörrobst, Nüssen u.a. In Lebensmittelbetrieben und –lägern sehr gefürchtet, da er Verpackungsmaterial durchnagt und wegen seiner geringen Größe und großen Beweglichkeit überall hingelangt.

ChrisR0815
Fragesteller

Okay das heißt Lebensmittel durchstöbern befallene Sachen entsorgen und wenn die irgendwo zwischen den ritzen der Randleisten drinnen sind wie bekomme ich die da raus?