Wusste Ollivander wohl das Harry und Lord Voldemorts Zauberstäbe bei einem Duell sich "abstoßen"?

7 Antworten

Wusste Ollivander wohl das Harry und Lord Voldemorts Zauberstäbe bei einem Duell sich "abstoßen"?

Die Frage ist mit zu viel Vorwissen gestellt...

Punkt 1: Ollivander dachte zum Zeitpunkt des Kaufes, dass Voldemort tot sei. Er hat daher also bestimmt nicht an Duelle gedacht. Das wäre total unlogisch.

Punkt 2: Ich gehe davon aus, dass er als Handwerksmeister für Zauberstäbe natürlich ahnt, dass bei so verwandten Zauberstäbe etwas Besonders passieren kann. Mehr wohl aber auch nicht.

Wollte Olivander damit vielleicht Harry das Leben retten falls es mal soweit kommt?

Siehe Punkt 1: Nein, denn er hielt Voldemort für tot.

das er sich das nicht erklären könnte mit den Zauberstäben, meint ihr es war eine Lüge und er wusste es genau?

Nein, ich denke, er lügt nicht. Er weiß es nicht genau, da so etwas selten vorkommt. Er ahnt aber sicher, dass die Verwandtschaft der Zauberstäbe eine Bedeutung hat. Er lügt wohl nicht, hält aber vielleicht Teilwissen etwas zurück.

Woher sollte er das wissen? Ich denke, so oft kam es wohl nicht vor, dass Zauberstäbe mit dem gleichen Kern sich duellierten.

Wollte Olivander damit vielleicht Harry das Leben retten falls es mal soweit kommt? Was denkt ihr?

Nein, das ist unlogisch. Ollivander gab Harry ja mehrere Zauberstäbe zum probieren. Bei den ersten zeigte sich aber gleich, dass sie nicht geeignet waren für Harry. Als Harry dann "seinen" Zauberstab fand, war Ollivander selbst überrascht, weil der Bruder des Zauberstabs ja für Harrys Narbe zuständig war.

Außerdem: als Harry bei Ollivander war, da war er 11. Wie hätte Ollivander ahnen sollen, dass dieser 11 jährige Junge, der damals noch gar nicht richtig zaubern konnte, sich später mal mit Voldemort duellieren würde. Zudem glaubten zu dem Zeitpunkt doch alle, dass Voldemort tot sei.

Woher ich das weiß:Hobby
Woher sollte er das wissen?

Er hat sein ganzes Leben quasi Zauberstäbe gemacht und ich dachte das sei. Wissen darüber vielleicht bestand. Das es ihm eingefallen ist als Harry die Zauberstäbe probierte, das ja dieser Zauberstab da ist und Harry schützen könnte.

Zudem glaubten zu dem Zeitpunkt doch alle, dass Voldemort tot sei.

Naja viele dachten das er immer noch irgendwo wäre weil sie seinen Namen auch nicht aussprechen wollten. Und so habe ich viellei gedacht das er es vielleicht für möglich hielt.

1

Ich könnte mir vorstellen, dass er es zwar gewusst hat, es aber entweder nicht für relevant hielt (weil Voldemort ja offenbar tot war) oder einen 11jährigen Schüler, der die ersten Schritte in der Zaubererwelt unternahm, nicht grundlos mit Wissen belasten wollte, dass ihn möglicherweise nur beunruhigt hätte, ohne ihm nutzen zu können.

2

Ich glaube nicht das er fähig und willens wäre Voldemort anzulügen.

Das er wusste was passieren würde, bezweifle ich. Es dürfte sehr selten bisher passiert sein, evtl auch noch nie. Immerhin sind solche Feindschaften nicht grade normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Meinst du nicht das Ollivander wusste das 2 gleiche Kerne sowas anrichten? Ich meine er hat sein ganzes Leben schon Zauberstäbe gemacht und in den ganzen Jahren wird man das doch sicher herausgefunden haben 🤔

1
@RainOne101

Wie denn? Er kann ja schlecht so ein Experiment durchführen. Er wusste das ETWAS passieren kann, aber mehr auch nicht.

1

Enthält Spoiler zu Harry Potter 7

Ja es ist davon auszugehen dass ollivander wusste was passieren würde wenn Harry und Voldemort mit ihren Zwillingszauberstäben gegeneinander kämpfen. Als Harry Dumbledore davon wussten Dumbledore und Sirius sofort um was es sich handelt. Olllivander ein Spezialist auf dem Gebiet wird dies mit Sicherheit auch wissen

Nein Ollivander wollte Harry nicht schützen. EinnZauberstab sucht sich den Besitzer. Somit hat Ollivander keinen Einfluss darauf welcher Zauberstab Harry erwählt

Das ist so nicht ganz richtig. Ollivander erzählt Voldemort von den Zwillingskernen und empfiehlt ihm einen anderen Zauberstab zu nehmen. Worauf voldemort den von Lucius nimmt. Aber auch dieser zerbricht weil Harry ein Horkrux ist und sich Voldemorts Seele sich verteidigt und bis zu der Grenze wo Schutzzauber wirken sich berteidigt. Sa dies Ollivanders aber nicht weiß kann er Voldemort nicht weiterhelfen und er sagt auch dass er dachte dies würde funktionieren

Das ist so nicht ganz richtig. Ollivander erzählt Voldemort von den Zwillingskernen und empfiehlt ihm einen anderen Zauberstab zu nehmen.

Stimmt, habe das was durcheinander gehauen 😵 hatte mir jemand hier auch schon gesagt, das hatte ich ganz vergessen. 😉👍

Ja es ist davon auszugehen dass ollivander wusste was passieren würde wenn Harry und Voldemort mit ihren Zwillingszauberstäben gegeneinander kämpfen

Dann hätte Ollivander doch eigentlich Harry bescheid geben können, als man wusste das Lord Voldemort zurück ist, wäre für Harry sicher eine hilfereiche Information gewesen.

1
Ollivander ist ja ein Profi in Sachen Zauberstäbe und er wusste das die Zauberstäbe den gleichen Kern erhielten, war Olivander aber klar, dass wenn sich Harry und "du weißt schon wer" 😉 duellieren würden, das die Flüche sich "abstoßen" (Fluchumkehr)? Wollte Olivander damit vielleicht Harry das Leben retten falls es mal soweit kommt? Was denkt ihr?

Ich denke nicht, dass er das wusste. Ich habe auch kein Indiz dafür. Sein verhalten beim Aussuchen von Harrys Zauberstab empfand ich als authentisch. Der gleiche Kern hat Harry angezogen, weil in Harry Voldemorts Horkrux steckt. Man hätte das nicht durch diesen Fakt dargelegt, wenn es eigentlich einen ganz anderen, von Ollivander fingierten Grund gegeben hätte.

Soweit ich weiß sagre Ollivander doch später zu Lord Voldemort das er sich das nicht erklären könnte mit den Zauberstäben, meint ihr es war eine Lüge und er wusste es genau?

Verwechselst du da vielleicht was? Das sagte er im siebten Teil zu Voldemort, als Voldemort einen anderen Zauberstab (Lucius Malfoys) nutzte und Harrys Zauberstab von alleine reagiert und den Fluch abgewehrt hatte. Vorher, bei dem Fall mit dem gleichen Kern, hatte er eigentlich die Lösung recht schnell parat warum passiert ist, was passiert ist. Voldemort sagte ja auch zu ihm "Du sagtest ein andere Stab würde funktionieren" oder so ähnlich. Und dann macht er sich auf die Suche nach Gregorowitsch. Welchen Fall meinst du denn jetzt, den auf dem Friedhof oder den der sieben Potter?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

Auf dem Friedhof in Harry Potter und der Feuerkelch. Da kommt es ja zur Fluchumkehr weil beide Zauberstäbe einen Kern haben. Da habe ich mich gefragt ob Ollivander das halt wusste als er Harry den Zauberstab gab, erst hatte er ja andere Zauberstäbe probiert und darauf nachdenklich den Zauberstab geholt wo Lord Voldemort den anderen Kern hatte.

Verwechselst du da vielleicht was? 
"Du sagtest ein andere Stab würde funktionieren" 

Stimmt jetzt wo du es sagst, da habe ich mich vertan und was übersehen 😉👍

0
@RainOne101
Da habe ich mich gefragt ob Ollivander das halt wusste als er Harry den Zauberstab gab, erst hatte er ja andere Zauberstäbe probiert und darauf nachdenklich den Zauberstab geholt wo Lord Voldemort den anderen Kern hatte.

Die anderen, die Harry probiert hatten, haben ja gar nicht auf Harry reagiert. Die Begründung mit dem Horkrux und deswegen dem gleichen Kern und dem Fakt, dass sich der Zauberstab den Zauberer sucht, ist für mich genug Indiz zu glauben, dass Ollivander das ganze nicht fingiert hat um Harry zu schützen. Ollivander war ja selbst überrascht.

1