Spice And Wolf Light Novel/Manga Vergleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die Light Novel nicht gelesen, sondern nur den Anime geguckt und den Manga gelesen.

Soweit ich weiß adaptiert der Anime die Story bis zum 6. Light Novel Band, lässt dabei aber Band 4 aus.

Der Manga erzählt hingegen die Geschichte bis zum Ende, lässt dafür aber Light Novel Band 3 und 5 aus.

Da bei Adaptionen aber immer Dinge/Details ausgelassen oder gekürzt werden, würde ich am ehesten die Light Novel empfehlen, welche unter anderem auf englisch erhältlich ist.
Die Manga Adaption ist ansonsten aber auch gut.

Es gibt auch noch zwei Light Novel Fortsetzungs-Reihen.
»Spice and Wolf: Spring Log« und »Wolf & Parchment: New Theory Spice & Wolf«. Letzteres hat auch eine Manga Adaption.

Jetzt muss ich ziemlich weit ausholen:

Also:

Hier würde ich gern wissen wie viele Bände die Story vom Anime in der Light Novel und dem Manga umfasst.

Die Light Novel ist momentan beim Volume 23. Dies wurde am 10.09.21 released. Und im Manga gehts bis Volume 16. Release war 27.02.18.
Und nun zu deiner regulären Frage:
Bei der Light Novel musst du bei Band 6 anfangen. Vorerst aber Band 4 lesen, da dies nicht adaptiert wurde.
Beim Manga kannst du das direkt vergessen. Der Manga ist zu unterschiedlich. Ich teile nur die Meinung wie von vielen anderen auch, du wirst sehr oft folgendes lesen:

You should start at Chapter 01 , The Manga is pretty different from the Anime.

Der Anime orientiert sich eher an der Novel als am Manga.
Der Manga ist auch bis zum Ende beendet. Die Nove wird noch etwas fortgeführt. Und auch der Content wurde im Manga desweiteren geskippt. Daher insgesamt eher die Novel lesen!

Dann würde ich noch gern wissen wie das Verhältnis der Story zwischen der Light Novel und dem Manga ist (Ähnliche Story, Fortschritt der Story [also hängt die Story im Manga sehr nach?])

Oke ganze einfach, einiges wird von oben nur nochmal anders aufgefasst: Light Novel orientiert sich am Anime. Der Manga ist ein "Werk" für sich alleine. Der Fortschritt beim Manga ist beendet und die Novel läuft noch.

Und Zu guter Letzt noch ob es sich lohnt nur den Manga zu lesen.

Auf keinster Weise würde ich den Manga empfehlen. Wenn man mehr um das Leben dort erfahren möchte sollte man die Novel lesen. Als zusatz vlt. den Manga. Aber der Manga hat teils schon Unterschiede. Sollte es dich sehr interessieren kannst du einfach konkret mal danach googlen, dann wirst du automatisch fündig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000)

Was möchtest Du wissen?