Welche Fantasy Bücher oder Romanzen könnt ihr empfehlen?

Eher ein Jugendbuch oder Erwachsenenbuch?

Geht beides ...

Aber am liebsten für junge Erwachsene 😊

8 Antworten

Also Kiss me Once, Kiss me Twice und Kiss me now sind gut :) (Romanzen) Die drei Bücher Will und Layken würde ich auch empfehlen, wobei das letzte der drei Bände meiner Meinung nicht so toll ist, weil eigentlich der erste Band wiederholt wird, nur aus Wills Sicht. Hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein :)

Ja, ich glaube schon.

Kiss me Once wurde mir auch schon von einer Freundin empfohlen.

Vielen Dank auf jeden Fall 😊

0

conon doyle die vergessene welt (autor von sherlock holmes) mein erster fantasy roman, war sehr spannend

0

Meine Lieblingsromane sind die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein (Fantasy)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Diese Bücher finde ich aber auch gut:

  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien (Fantasy)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Orks von Stan Nicholls (Fantasy, auf Deutsch 4 Bände)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)
  • Schatten-Trilogie von Brent Weeks (Fantasy, 3 Bände)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Second Horizon von E.F. v. Hainwald (Mischung aus Science Fiction und Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy, 3 Bände)
  • Die Lüge von Feuer und Ewigkeit von Thilo Corzilius (Fantasy)
  • Draconis Memoria-Trilogie von Anthony Ryan (Mischung aus Steampunk und Fantasy, 3 Bände)
  • Erddämmerung-Saga von James Rollins (Mischung aus Fantasy und Science Fiction, bis jetzt 1 Band, geplant sind 4)
  • Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler (Geistergeschichte mit Steampunk-Elementen)

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die den Auftrag annimmt, mit ein paar anderen zur sturmumtosten Insel Akinah zu reisen, nachdem ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew im Meer treibend gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und dann nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin, eine halbmenschliche Hexenkönigin, haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommen viele weitere Wesen aus diversen Mythologien vor.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte des jungen Straßendiebs Azoth in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten einsetzen, um Cenaria zu retten. Seine Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der dreckigsten, verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Sie träumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er, ihre Situation zu verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Nach und nach erfährt er dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri dagegen dachte, dass sie nie Pflichten haben würde. Doch dann tauscht ihr Vater, der König von Idris, ihre Rollen. Beide gehen nun auf ihre Weise damit um. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Second Horizon spielt in ferner Zukunft in der Megacity Neo-Lhasa. Wolf, ein Mann im Körper eines Wolfs, und Babe, eine buchstäblich vom Himmel gefallene Frau, sollen Informationen aus den Archiven einer Firma stehlen. Dadurch geraten sie ins Visier der Engel, mächtigen Wesen aus lebendem Gewebe, Technik und Magie. Der Humor der Protagonisten ist ziemlich derb, manchmal sind die Gedankengänge der Hauptcharaktere aber auch überraschend tiefgründig.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem benachbarten Land. Magie gibt es unter anderem in Form der sogenannten Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpulver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

In Die Lüge von Feuer und Ewigkeit wird Graf Miral von Ebenar ermordet. Seine Frau Jenna vermutet, dass die Sturmpriester dafür verantwortlich sind, die mit fast immer genau zutreffenden Wettervorhersagen viel Geld verdienen, da ihr Mann ihrem Geheimnis auf der Spur war. Daher lässt sie eine Gruppe zusammenstellen, die in den Tempel der Sturmpriester eindringen und ihr Geheimnis lüften soll. Was sie entdecken, wird ihre Welt für immer verändern.

Die Draconis-Memoria-Trilogie spielt in einer an das 19. Jahrhundert angelehnten Welt mit Drachen. Ihr Blut spielt eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft, da es einigen Menschen besondere Fähigkeiten verleiht. Doch die bekannten Drachenarten sind immer schwerer zu finden. Daher wird eine Expedition auf die Suche nach den weißen Drachen ausgeschickt, die nur aus Legenden bekannt sind. Doch sie wecken eine Bedrohung für die ganze Menschheit.

Erddämmerung spielt in ferner Zukunft, die Erde wendet der Sonne immer dieselbe Seite zu. Nyx, die in den Sümpfen des Mýr im Königreich der Hálendii lebt, hat nach einem Angriff durch ein Flederwesen einen Traum, in dem der Mond auf die Erde stürzt. Der Alchymist Frell bestätigt durch eigene Forschungen ihren Traum. Schließlich müssen sie fliehen. Unterwegs schließen sich ihnen der eidbrüchige Ex-Ritter Graulin und der Dieb Rhaif, der ein uraltes Artefakt findet, das ein Geheimbund von Gelehrten haben will, an.

Die Seele eines Spukhauses spielt im Jahr 1862 in der englischen Kleinstadt Brixton. Die letzten Bewohner des Anwesens Shaw Manor sind seit Jahrzehnten spurlos verschwunden, seitdem soll es dort spuken. Da das Anwesen so nicht neu verkauft werden kann, soll sich die ziemlich ungewöhnliche Exorzistin Magnolia Feyler darum kümmern, die sich selbst lieber als Häuserflüsterin bezeichnet.

Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks, die Schatten-Trilogie, Tul: Stadt der Gefallenen, Second Horizon und Die Seele eines Spukhauses sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Danke auf jeden Fall für diese Ausführliche Erklärung und Beschreibung der Bücher. Da ich ein paar von den Büchern schon gelesen habe, werde ich bestimmt mal in ein paar von den anderen reinlesen...

0

Als Fantasy-Bücher mit Romantik eignen sich die Buchreihen von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) und Eva Völler (Zeitenzauber, Time School). Es geht dabei u.a. um Zeitreisen bzw. andere Ausflüge in magische Welten (Silber, Vergissmeinnicht), Abenteuer und Beziehungen.

Die Jugendthriller von Ursula Poznanski (Erebos, Saeculum, Aquila etc.) sind allgemein empfehlenswert, neben Spannung gibt es in manchen Romanen auch gewisse Bezüge zu Science Fiction und Fantasy und es spielen teilweise Beziehungen eine Rolle.

Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist zwar ab 10, aber auch noch für Ältere interessant zu lesen. Es geht um das Abenteuer auf einem kleinen Segelschiff und in einer parallelen magischen Meereswelt, den Schutz der Meere usw.

Nevermoor hat als Fantasy-Reihe gewisse Parallelen zu Harry Potter und bietet beim Lesen einiges von dem Feeling, wobei es in der Geschichte auch eigene gute Ideen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich merke, wir haben den gleichen Buchgeschmack...

Ich hab fast alle davon gelesen, aber Nevermoor, Die Edelstein Triologie oder Alea Aquarius sind auch einfach gut 👍

Trotzdem lieben Dank

1

Scheibenwelt.

Wer auch nur ein wenig mit Fantasy anfangen kann, kommt um Terry Pratchetts Reihe kaum herum. Kein anderer Autor konnte so gut mit grauem Wissen spielen und seine Welt und Charaktere aus "gesundem Menschenverstand und Logik" schaffen.

Und das Beste: Obwohl die Reihe 41 Bücher umfasst, sind sie alle unabhänig voneinander lesbar. Jeder findet irgendwas. Sei es Religion, Frauenrechte, Demokratie, Vampire, Hexen, Zauberer, Märchen... Und wer nicht ganz dumm ist, kann auch für sein Leben eine Menge an Rat mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)