Habt ihr ein Lieblingsbuch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja habe ich... 82%
Nein habe ich nicht. 12%
Anderes 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja habe ich...

Speziell ein einziges ganz bestimmtes Buch habe ich zwar nicht als Lieblingsbuch, allerdings haben mir schon ein paar Bücher besonders gut gefallen.

Bei den Jugendbuchklassikern sind das Momo und Krabat, außerdem die Fantasy-Reihen Harry Potter und Alea Aquarius. Die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier fand ich ebenfalls ziemlich gut sowie die Thriller von Ursula Poznanski.

Besonders gefiel mir das Jugendbuch Das Schicksal ist ein mieser Verräter und allgemein bewegende Bücher, in denen es um den Lebenssinn geht (wie etwa Die Mitternachtsbibliothek).

Als Sachbuch fand ich u.a. Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht gut, weil es einen Einstieg in die Philosophie und angrenzende Wissenschaftsbereiche gibt und um grundlegende Fragen geht wie die Entstehung des Bewusstseins oder moralisches Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Nicht eines, sondern ein paar Dutzend.

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" von Dr. Klaus-Dieter John-  

Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 

Ja habe ich...

Ich suche mal aus vielen lieb gewonnenen Büchern ein paar aus verschiedenen Genres aus:

Bilderbuch: Torben Kuhlmann: Bilderbuch – Maulwurfstadt

Kinderbuch: Annette Pehnt: Der Bärbeiß

Jugendbuch: Hayley Long Der nächstferne Ort

Krimi/Thriller: Stieg Larsson: Verblendung/Verdammnis/Vergebung

Roman: Thomas Sautner: Die Älteste

Sachbuch: Adyashanti: In Gnade fallen – Einsichten in das Ende des Leidens

Ja habe ich...

Meine Lieblingsromane:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien
  • Horus von Wolfgang Hohlbein
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson
  • Harry Potter von J. K. Rowling

Meine Lieblingssachbücher:

  • Geschichten vom Ursprung des Lebens von Richard Dawkins
  • Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins
  • Glücksfall Mensch von Jonathan B. Losos
  • Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit von Martin Bäker
  • Können wir die Welt verstehen? von Josef Gaßner und Jörn Müller
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
Ja habe ich...

"Der gefährliche Traum" von Claudia Frieser und "Erfindungen und Entdeckungen - vom Rad bis zur Rakete".