Auf Englisch oder Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Deutsch 56%
Englisch 44%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das von zwei Punkten abhängig machen:

  • Hast du schon Geschichten geschrieben und dadurch Leser gewonnen? Wenn ja, würde ich weiterhin auf der Sprache schreiben, mit der du angefangen hast.
  • Wie gut beherrschst du die einzelnen Sprachen? Bei einer Geschichte muss schließlich nicht nur die Storyline stimmen, sondern diese muss auch vernünftig den Lesern vermittelt werden. Das heißt, du brauchst auch eine entsprechende Kenntnis von Rechtschreibung und Grammatik. Ein großer Wortschatz ist natürlich auch sehr hilfreich. Daher würde ich immer auf der Sprache schreiben, die ich besser beherrsche.

Wenn dich diese Punkte nicht weiterbringen, würde ich tatsächlich eher eine englische Geschichte schreiben. Diese hat schließlich in der Theorie eine größere Reichweite.

Hast du schon auf beiden Sprachen geschrieben, könntest du auch mal gucken, welche Geschichten bei deinen Lesern besser angekommen sind. In diesem Fall könntest du auch einfach mal auf Wattpad fragen, was deine Follower bevorzugen würden.

Von Experte earnest bestätigt
Deutsch

Da dein Englisch wahrscheinlich nicht gut genug ist, solltest du die Geschichte suf Deutsch schreiben.

Was kannst du den besser? Deutsch oder englisch? Das was du besser kannst, würde ich dann auch die Geschichte schreiben. In deinem Fall, wahrscheinlich deutsch. Außerdem geht auf Wattpad ja, nicht NUR um viel Leser, sondern das man einfach Spaß hat. Wenn dein Englisch zum Beispiel schlecht ist, wird die Geschichte auch nicht viel mehr Leute lese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ja ein paar Follower fragen wenn du welche hast weil wenn die, die Geschichte in ihrer wunschsprache "bekommen" lesen es warscheinlich auch mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein riesiger Harry Potter Fan
Deutsch

Wenn du nicht über einen großen Wortschatz in Englisch verfügst und absolut sicher in Grammatik bist, dann lieber Deutsch.