Wieso heißt Fußball in Italien Calcio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball hat in vielen Sprachen vollkommen unterschiedliche Namen. Calcio heißt im Italienischen "Fußtritt", besonders gebräuchlich in der Form "Calcio nel culo" (Tritt in den Arsch).

Calcio heißt nicht nur Calcium, sondern auch "Tritt", abgeleitet aus dem lateinischen calx (Ferse).

Ich überlege die ganze Zeit, was für eine Spieltechnik die Italiener drauf haben?
Die spielen mit der Ferse?
😊

1