Welche Fremdsprachen und Muttersprachen könnt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Deutsch, Englisch und andere 2.Fremdsprache 40%
Mehrere Fremdsprachen 19%
Muttersprache ( nicht Deutsch) und andere/ nicht andere Sprache 17%
Deutsch und Englisch 13%
Deutsch und andere Sprache 4%
Deutsch 4%
Kommentar 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muttersprache ( nicht Deutsch) und andere/ nicht andere Sprache

Arabisch (Muttersprache) und Deutsch

Und ich kann noch ein bisschen Englisch, Spanisch und Kurdisch.

Mehrere Fremdsprachen

Deutsch ist meine Muttersprache.

In der Schule habe ich Latein und Russisch gelernt, wovon mir aber nur wenig erhalten blieb.

Ich spreche außerdem Englisch, Dänisch und Japanisch.

Latein „spricht“ man ja eh nicht mehr wirklich und bräuchtest nur für Medizin oder so …

1
@Katehund

Nee! Wer Latein kann, lernt jede romanische Sprache sehr viel leichter, als Leute, die kein Latein können . Und ob Du's glaubst oder nicht: auch in sehr vielen nicht - romanischen Sprachen finden sich beachtlich viel lateinische Elemente.

1
@Katehund

Doch (ich leider nicht), Latein sollte im Europaparlament zugelassen werden, forderte ein junger Abgeodneter auf Latein. Er hatte das aber nur mühsam zusammengestoppelt vorgetragen. Daraufhin hat der Abgeordnete Otto v. Habsburg ihm fließend auf Latein geantwortet- worauf der junge Abgeordete dann zugeben mußte, kein Wort verstanden zu haben.

Ich denke mal, daß römisch-katholische Bischöfe auch fließend Latein sprechen können, zumindest, wenn sie der Kurie angehören.

0
Deutsch und andere Sprache

Deutsch, englisch, Afghanisch (Farsi bzw. Dari), französisch, Latein und ich kann arabisch lesen und schreiben, verstehen und sprechen ist eine andere Sache

Mehrere Fremdsprachen

Englisch fließend (in der Schule gelernt, in Kanada gelebt und ich lese viel auf Englisch und schaue Filme)

Latein: Schule, bis kleines Latinum

Französisch: Schule, mittlerweile kaum mehr was über. Beim Lesen verstehe ich noch etwas. Aber im Sprechen bin ich schlecht.

Aktuell lerne ich selbstständig Dänisch. Dort bin ich aber erst auf A1 Niveau, also blutiger Anfänger

Muttersprache Deutsch, Tschechisch

Spreche fließend Englisch und Französisch

Lerne gerade Russisch, Italienisch und Spanisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?