Woher kommt die Redewendung "Panik schieben"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"schieben' in Verbindung mit Panik, Wache, Kohldampf (u.a.?) ist komplett umgangssprachlich und dürfte in solcher Verwendung vom Rotwelschen  'schefften ‘sein, sitzen, liegen, machen, tun, arbeiten, gehen’, also aus  der Gaunersprache herrühren.

Der Kohldampf, der mit "schieben" doch am häufigsten verbunden ist, kommt ja ebenfalls vom Rotwelschen, und zwar gleich doppelt, weil dort sowohl Koler als auch Dampf für den Hunger stehen. Damit ist die Bärenhunger-Bedeutung eines Kohldampfs natürlich gewiss.

Eigenartig ist der Weg, den die Panik genommen hat. Der Hirtengott Pan mit seiner  Freude an Musik, Tanz und Fröhlichkeit ist doch kein Gott des Schreckens, wenn auch vllt. der Anblick seiner Gestalt - halb Mensch, halb Geißbock - erschrecken mag. Das Adjektiv panisch 'zu Pan gehörend' aber wird ab dem 16. Jh. von den gelehrten Humanisten lateinisch zusammen mit dem Schrecken -  terror panicus, 'von Pan verursachter, Angst erzeugender Schrecken’ - verwendet und dann auch so übersetzt. und dazu das Nomen Panik gebildet.