Welche Bedeutung hat dieses Symbol: ,, » "?

2 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Das ist das französische Pendant zu den deutschen Gänsefüßchen, zumindest die Hälfte. Im Französischen heißen sie Guillemets.

Im Deutschen ist es das einleitende Guillemet, im Französischen und Schweizerischen das beendende.

Siehe dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Guillemets

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Wenn es in einem Fließtext vorkommt ist es das gleiche wie das davor, nämlich ein Gänsefüßchen am Anfang der wörtlichen Rede.

nämlich ein Gänsefüßchen am Anfang der wörtlichen Rede

– aber nur in der deutschen Verwendung.

0
@LottaKirsch

Ah, DANKE.
Ich hatte extra noch nach - deutschen - Beispielen gesucht, weil ich mir wegen Anfang und Ende nicht sicher war.
Wieder mal was gelernt.

0

Was möchtest Du wissen?