Was ist der Unterschied zwischen Sakko, Anzug, Smoking, Blazer und Jackett?

4 Antworten

Hier muss man mal ein bissel was richtigstellen. Ich gehe mal von "zweckmäßig" bis "festlich" deine Aufzählung durch.

  • Das Sakko wird im Englischen gern als "sports jacket" bezeichnet. Es gibt traditionell ganz feine Unterschiede zum Blazer und zum Jackett eines Anzugs, die aber in unserer heutigen Kaufhausmode von der Stange keine allzu große Rolle mehr spielen. Kurz gesagt ist das Sakko im Gegensatz zum Jackett für den Einsatz außerhalb eines Anzugs konzipiert und daher ursprünglich eher ein Kleidungsstück der Arbeiterklasse.
  • Blazer ist eine sportliche Jacke. Wird über einem Hemd getragen. Mit "sportlich" ist gemeint, dass man ihm seine Ursprünge irgendwo aus der Marine bzw. den Ruderclubs des viktorianischen Großbritanniens nachsagt.
  • Ein Anzug ist zuerst einmal ein Überbegriff über verschiedene Dinge. Was du wahrscheinlich meinst, ist ein klassischer Anzug, wie er im Geschäftsleben oft zum Einsatz kommt. Dabei sind Hose und Jackett farblich und stofflich gleich gehalten. Hier kommt das Jackett zum Einsatz, welches streng genommen ein bisschen eleganter ist als ein Blazer oder ein Sakko, aber wie schon geschrieben in der heutigen Mode (leider) kaum mehr auf die Unterschiede dieser Kleidungsstücke eingegangen wird - so nach dem Motto "Hauptsache Revers".
  • Der Smoking ist ein festlicher Anzug, den man eigentlich nur nach 18 Uhr und auf Bitte in der Einladung trägt. Er ist normalerweise dunkel (schwarz, sehr dunkles Blau), der Kragen, bzw. das Revers, die Knöpfe, die Taschen und auch die Hose weisen diverse Besonderheiten auf, die man beim Businessanzug so nicht hat, und man trägt ihn mit einer schwarzen Fliege und einem weißen Hemd mit Doppelmanschette. Es gibt auch noch andere festliche Anzüge, das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, aber die würden den Rahmen deiner Frage sprengen.
Sakko, Anzug, Smoking, Blazer und Jackett?

Sakko und Jacket(t) sind synonym: also eine einzelne Anzugjacke. Dabei trägt man eine Hose aus anderen Stoff und anderer Farbe.
Anzug ist eine Einheit von Sakko und Hose (eventuell auch Weste) aus dem gleichen Stoff.
Smoking ist ein schwarzer oder mitternachtsblauer Abendanzug mit einem anderen Schnitt als ein normaler Anzug.
Blazer ist ein meist dunkelblauer Sakko mit Metallknöpfen. Leider heute aus der Mode.
Blazer wird aber auch (fälschlich) als Synonym für Sakko verwendet.
Blazer bezeichnet auch den Sakko für Frauen.

  • Der Anzug besteht aus einem Jackett und einer Hose (ggfs. auch einer Weste). Was bei der Frau das Kostüm ist, ist beim Mann der Anzug.
  • Das Sakko ist ein Jackett in der Machart wie bei einem Anzug, aber man kann es zu verschiedenen Hosen tragen. Was früher unmöglich gewesen wäre: Heute kann man ein Sakko auch zu Jeans und einem T-Shirt tragen.
  • Der Blazer ist die sportlich-lässige Variante des Sakkos. Er hat keine verbindliche Form, kann länger oder kürzer, enger oder weiter sein. Auch Frauen und Kinder tragen Blazer.
  • Der Smoking ist ein sehr eleganter Anzug. Er ist häufig schwarz oder tiefblau, kann aber auch jede andere Farbe haben. Die wenigsten Männer besitzen einen. Wenn er nötig ist, leihen sie ihn sich bei einem Smoking-Verleih. Zu einem Smoking werden oft Westen und Schärpen getragen. Üblich ist die Fliege, manche Männer tragen Hemden mit Biesen. Wichtig sind auch die Revers. Schalkragen-Revers z. B. sind üblicherweise aus einem anderen (glänzenden) Material als der Smoking: entweder aus Satin oder Seide.

Das ist wahrlich nicht mein Traum-Smoking, aber hier lassen sich ganz gut einige Details erkennen:

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Mode, Anzug)

Bei einem Jackett gibt es meist aber noch die passende Hose im gleichen Stoff dazu. Trägst du also einen Anzug, trägst du ein Jackett und eine Hose.  Der Blazer unterscheidet sich von dem Sakko und Jackett dahin gehend, dass der Blazer eher für die Freizeit ist.