Was gibt es denn für Synonyme für ,,nicht Vorbestraft“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht vorbestraft - Synonyme bei OpenThesaurus. anständig · ehrbar · ehrenhaft · makellos · (noch) nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen · nicht vorbestraft · redlich · unbescholten · (ein) unbeschriebenes Blatt (fig.)

nicht vorbestraft - Synonyme bei OpenThesaurus

Von Experte Koschutnig bestätigt

Spontan:

"unbescholten".

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Jo, das gab es mal für junge Frolleins, die noch Jungfrau waren.

;-)

Technisch korrekt, aber: So etwas hört man heutzutage bestenfalls von Gerichtssprecherinnen und -sprechern.

1