Frage zu arabischen Namen?

2 Antworten

Haben Machmut bzw Mahmut und Mehmet den selben Wortstamm?

Nein, denke ich nicht. „Mahmūd“ ist ein arabischer Name und „Mehmet“ ein türkischer Name

Mehmet soll ja eine Abwandlung von Mohammed sein

Habe ich tatsächlich noch nie gehört. Unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hatte viele Namen unter anderen auch „Mahmūd“ (محمود). Dieser Name bedeutet „der Lobenswerte, der Gepriesene“

Danke, laut wikipedia: "Mehmet ist eine Abwandlung von Muhammed (nach dem Propheten Mohammed) im Türkischen. Er bedeutet ursprünglich „der Gepriesene“ oder „der Gelobte“"

Deshalb würde ich darauf schließen, dass Mahmud eine arabische Form vom türkischen Mehmet ist oder umgekehrt.

1

Ja, haben sie

Mahmut ist ein türkischer, bosnischer und albanischer männlicher Vorname arabischer Herkunft mit der Bedeutung „Der Gepriesene“. Die arabische Form des Namens ist Mahmud.

Bild zum Beitrag https://de.m.wikipedia.org › wiki

Mahmut - Wikipedia

Mehmet ist eine Abwandlung von Muhammed (nach dem Propheten Mohammed) im Türkischen. Er bedeutet ursprünglich „der Gepriesene“ oder „der Gelobte“. Diese Namensform war bereits durch das Osmanische Reich in Europa bekannt. Am Ende des Wortes steht ein „t“ aufgrund der türkischen Auslautverhärtung.

Bild zum Beitrag https://de.m.wikipedia.org › wiki

Mehmet - Wikipedia

7veren⁷

 - (Name, Islam, Muslime)  - (Name, Islam, Muslime)