Begriff von Menschen anbeten nennt man?

5 Antworten

Anscheinend geht es in dieser Frage eigentlich um den Begriff "Götzendienst"

Götzendienst = Anbetung eines Abbildes (Götterbild)

Im engeren Sinne ist damit das Missverständnis der Abrahamiten gemeint, die glauben, dass in den polytheistischen Religionen der Antike Statuten und materielle Abbilder von Gottheiten angebetet wurden - was die Abrahamiten ablehnen und als "Götzendienst" verurteilen.

Tatsächlich werden in den polytheistischen Traditionen Gottheiten angebetet, die unter bestimmten Umständen in Statuen, heiligen Tieren oder Gegenständen einwohnen und sich manifestieren können. Angebetet wird aber die Gottheit, nicht der Gegenstand. Die monotheistische Polemik ignoriert dabei natürlich diese subtilen Konzepte von Transzendenz, Immanenz und Enthusiasmus, und von der Verbundenheit der Schöpfung mit der Schöpferin, die die älteren Religionen hatten.

Im weiteren Sinne benutzt man das Wort Götzendienst für alles, was die Bewunderung und Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht und was die Leute für wichtig erachten: Geld, Karriere, Popstars, Hobbies, Drogen, Parties, Filme... Wenn es den Monotheisten nicht in den Kram passt wird es als "Götzendienst" bezeichnet und als "Anbetung falscher und künstlicher Götter" verurteilt. Darunter fällt dann auch die Verehrung von Menschen die in der Frage genannt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne diesen Ausdruck nur so, auch zu bezeichnen mit "Vergöttern".

Hier ein Beispiel, wie ich es verstehe. Hier und da spricht jemand so über andere: "Sie vergöttert ihn". Damit ist eine weibliche Person gemeint, die ihren Mann, Freund etc sehr liebt und ihm alles abnimmt, glaubt, was er sagt und immer für gut und richtig erachtet.

Götzendienst. Alles, was man Gott gleichstellt, ist ein Götze.

Menschanbetung

Was ist Gltzendienst?

0