stimmt der Satz grammatikalisch grammatikalisch? die Verhandlungen verzählen sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhandlungen können sich verzögern, aber nicht verzählen. Verhandlungen können sich auch in die Länge ziehen.

  • sich verzögern - später stattfinden/geschehen als geplant
  • sich in die Länge ziehen - länger dauern als erwünscht

_________________________

sich verzählen = falsch zählen

  • Ich habe mich verzählt. Im Bus sitzen nicht 29, sondern 30 Fahrgäste.
  • Haben Sie nicht die Rufnummer 50783164? Nein? Oh, tut mir leid, dann habe ich mich verwählt.
  • 23 + 17 + 86 = 136. - Nein, du hast dich um 10 verrechnet.
  • Im Wald verläuft er sich. Mit dem Fahrrad in der Stadt verfährt er sich auch dauernd. Erik hat einfach keinen Orientierungssinn.

desgl.: sich versehen, sich verschlafen, sich vertun, sich verschreiben, sich verhören

☃️🌲 Vielen Dank für deinen 🌠! 🌲☃️

0

Rein formell ist er richtig, aber er macht keinen Sinn, denn eine Verhandlung kann sich weder verzählen noch kann sie verzählt werden. Allenfalls können sich die Teilnehmer der Verhandlung verzählen. Nur Menschen können sich verzählen. … Ich habe mich verzählt und muss neu anfangen. Beim Zählen der Erbsen hat sie sich verzählt.

inhaltlich macht er keinen sinn, aber er stimmt.

Nein. Das kann man so nicht schreiben/sagen.

wieso? grammatikalisch stimmt der satz

0

Was möchtest Du wissen?