<Stimmt , wenn nicht warum?

1 Antwort

Nein. Der Satz ergibt keinen Sinn. Da fehlt ja, was die Regierung mit dem Gesetz tun und wo sie damit ansetzen will.

Es gibt auch kein "Gesetz des Bürgergeldes", sondern wenn, dann ein "Gesetz zum Bürgergeld".

Beispiel:

Ich beginne mit meiner Arbeit. = Ich beginne zu arbeiten.

Wo setze ich mit meiner Arbeit an? = Wo/An welchem Punkt/An welcher Stelle tu ich den ersten Schritt meiner Arbeit, z.B. einer Reparatur? Das Ansetzen braucht immer eine Stelle, an der dasTun/Handeln/Agieren beginnt.

  • Anton: Ich setze mit meiner Reparatur am linken Ende an und arbeite mich dann bis zur Mitte vor.
  • Peter: Ne, ich würde genau anders herum anfangen. Ich würde mit der Reparatur in der Mitte ansetzen und dann immer abwechselnd links und rechts weitermachen.

du schiebt viel OFT dass ich nicht nur vwerwirrednd bin

0

Stimmt?

Das Parlament setzt bald mit der Debatte im Bundestag heute  an?

0
@tal024

Nein. Der Satz ergibt keinen Sinn. 1.) Der Bundestag = ein Parlament! 2.) Heute oder bald? Was denn nun? 3.) Das Verb "ansetzen" passt nicht in den Kontext.

Wo setze ich mit meiner Arbeit an? = Wo/An welchem Punkt/An welcher Stelle tu ich den ersten Schritt meiner Arbeit, z.B. einer Reparatur? Das Ansetzen braucht immer eine Stelle, an der dasTun/Handeln/Agieren beginnt.

  • Anton: Ich setze mit meiner Reparatur am linken Ende an und arbeite mich dann bis zur Mitte vor.
  • Peter: Ne, ich würde genau anders herum anfangen. Ich würde mit der Reparatur in der Mitte ansetzen und dann immer abwechselnd links und rechts weitermachen.

Wenn du nicht liest, was man dir erklärt, und wenn du dir das Beispiel nicht genau durchdenkst, dann wirst du nie begreifen, wie man "an einer Stelle mit etwas/einer Aktivität ansetzen" benutzt.

Ein letztes Beispiel, und dann ist für mich Schluss!

Die Politik sollte

  • mit ihren Maßnahmen zur Bekämpfung des Pflegenotstands ( = Mit welcher Aktivität? Womit?)
  • bei besserer Bezahlung des Pflegepersonals (= Wo? An welchem Punkt?)

ansetzen/beginnen.

0

Was möchtest Du wissen?