Sollten Jugendliche die Rechtschreibung neu erfinden dürfen?

7 Antworten

Kommt drauf an was du unter "neu erfinden" meinst.

Ich habe eine ausführliche Facharbeit über die sprachliche Entwicklung im Zusammenhang mit Generationen geschrieben. Entwicklung ist komplett normal und sollte auch stattfinden. Schließlich würden wir sonst wie im 5. Jhd. schreiben. Also ja, eine Neuerfindung der Sprache und die Evolution der Kommunikation ist zu einem gewissen Maße gut!

Ja und Nein - sie können unter sich natürlich machen, was sie wollen, aber die grundsätzliche Kommunikation sollte für die gesamte Gesellschaft standardisiert sein.

Sprache war schon immer im Wandel.

Wenn sich mit der Zeit immer mal wieder Kleinigkeiten ändern, ist das ganz natürlich.

Manchmal scheint es mir, als sei das schon passiert 😂.

Aber ich finde es doch weniger nervenaufreibend, wenn die Rechtschreibung einheitlich bleibt.

Ich lese hier oft hahnebüchene Rechtschreibung, das ist sehr anstrengend.