Leute ich muss diesen Satz umformulieren, unsere Lehrerin sagt richtig wäre, "angebaute Reis". Ich denken doch, dass es sich auf die Vergangenheit bezieht?

6 Antworten

Das Verb des Satzes ist "angebaut wird" und das bezieht sich auf die Gegenwart, nicht auf die Vergangenheit. In der Mitvergangenheit hieße es "angebaut wurde".

Nein, Vergangenheit wäre "angebaut wurde".

Reis, der hier ... angebaut wird, zählt neben Mais und Weizen ...

Oder: Der hier ... angebaute Reis zählt neben Mais und Weizen ...

Im ersten Fall haben wir einen Relativsatz mit einem Verb (im Passiv), im zweiten ein Adjektiv.
Beide Sätze stehen im Präsens.

der hier im indischen Thanjavur angebaut wurde wäre richtig

diese Formulierung impliziert, dass das nicht mehr der Fall ist

1

Wieso, der Reis wird doch immer noch angebaut.

0

Der blaue Ball. Der geflickte Reifen. Der angebaute Reis.

Das ist keine Vergangenheitsform, sondern ein Adjektiv.