Wie findet ihr unsere Jugendsprache?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schlecht 88%
Ich finde es gut weil 13%

9 Antworten

Ich finde es gut weil

Ich finde es nur teilweise gut:
Digga finde ich noch ok, aber die anderen, die man auch mal so hört, wenn man unterwegs ist, eher nicht. Aber nur weil ich es nicht gut finde, will ich dir das ja nicht ausreden, schließlich habe ich früher genauso geredet, zumindest das Wort Digga habe ich benutzt, je nach Freundeskreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Körpersprache ist, als würde man aus einem Buch lesen :)

lame

Da wurden also Worte einer anderen Sprache übernommen.... und? Das ist nicht neu.

Früher waren es beispielsweise englische Begriffe (cool, smart, fresh, und was sonst noch). Heute fällt es kaum noch auf, weils weitere Begriffe aus anderen Sprachen zusätzlich gibt .... und die einst "neuen tollen Worte um sich via Jugendsprache abzugrenzen, der letzten 3 Generationen" werden als normal oder veraltet empfunden

Edit: Sprache bzw. Sprachkultur entwickelt sich, das ist völlig normal. So war es schon immer und so wirds von Generation zu Generation weitergehen

Schlecht

Schön sind solche Ausdrücke natürlich nicht. Dennoch ist es normal, dass sich die deutsche Sprache und der Jugendjargon entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch-Abiturient
Ich finde es gut weil

Jugendsprache wird schon immer benutzt und entwickelt die Sprache weiter. So gibt es durchaus Elemente aus früheren Jugendsprachen, die fester Bestandteil unseres Sprachgebrauchs geworden sind.

Alleine das Wort Okay bzw. OK ist wahrscheinlich frühere Jugendsprache für all correct bzw. oll korrect, eine humoristische Abkürzung, bei der eben nicht alles korrekt ist.

Quelle: https://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_36_stimmts

Ich benutze die oben genannten Wörter nicht, aber wer weiß, was in hundert Jahren von der heutigen Jugendsprache in der Alltagssprache übrig bleibt!?

Okay ist okay, da es nicht aus dem türkisch-arabischen Raum stammt.

0
@Njet81

Was ist der Unterschied, wenn es aus dem Englischen kommt?

0
@PixelManuel

Ganz einfach es kommt aus artverwandter Kultur.

0
Schlecht

nicht mein Fall. Aber manches wird eben benutzt..