Erich Kästner Chor der Fräuleins Interpretation?

2 Antworten

Ich ergoogel mir mal eben das Gedicht...

Ok.

Vier Strophen mit 4 Versen - nicht "Zeilen"! :-)

Kreuzreim hast du. Es fehlt das Metrum. Dafür habe ich auch kein richtiges Rhythmusgefühl. Ich gehe aber von einem Trochäus aus. :-)

Zum Inhalt hat adelaide ja schon etwas verlinkt.

Na, da läßt der Kästner sich aber negativ über die moderne Frau aus. Sie sind berufstätig um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und nehmens mit der Jungfräulichkeit nicht mehr so genau. Scheint ihm nicht zu gefallen. Um geheiratet zu werden, wird der Mann über die Jungfräulichkeit belogen. Mit der Moral nimmt man es nicht so genau, die Eheleute, besonders der Ehemann ist auch nicht viel besser. Und man ist unglücklich, wenn man Kinder sieht. Das kann sein, weil man irgendwie doch noch heiraten will und Kinder kriegen oder aber weil man selbst Kind war und unbedarft von der negativen Welt noch nichts ahnte.

Alles in allem, aber nur seine Meinung.

https://textaussage.de/erich-kaestner-chor-der-fraeuleins

hier hast du einige Interpretationen