Android: Merkwürdiger Download auf scheinbar seriöser Seite?

Ich habe heute mit dem Handy etwas für den Unterricht recherchiert. Dabei kam Ich auf die folgende Seite: (nicht anklicken bevor die Frage zuende gelesen wurde!)

wortwuchs.net/mythos/

Als die Seite geladen war kam eine Meldung von Chrome:

"Möchten Sie die Datei behalten? Dateien dieses Typs können Schäden an Ihrem Gerät verursachen."

Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr hundertprozentig. Jedenfalls hieß die Datei "Android_Update_6.apk" (mit Unterstrichen dazwischen, keine Ahnung warum die hier beim Schreiben laut Vorschau verschwinden). Ich dachte die Datei wäre von Android automatisch heruntergeladen worden und habe deshalb auf "zulassen" gedrückt. Mir fiel aber kurz danach auf, dass Chrome die Datei jedes Mal erneut herunterladen will, wenn ich die Seite neu lade oder aufrufe. Merkwürdig ist auch, dass auch andere "Artikelseiten" auf Wortwuchs.net davon betroffen waren, aber nicht die Haupt- und die Indexseite. Mittlerweile kann ich dieses Phänomen nicht mehr hervorrufen, d.h. etwa 20-30 Minuten nachdem ich es "entdeckt" hatte. Ich habe die Datei auch nicht installiert sondern nur heruntergeladen und inzwischen gelöscht. Ich habe die Seite mit virustotal.com und safeweb.norton.com überprüft und nichts gefunden. Ich benutze ein Motorola Moto G 3 mit Android 5.1.1.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mir einen Virus oder etwas ähnliches eingefangen habe, und selbst wenn nicht macht mich das Phänomen stutzig. Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.

Vielen Dank!

...zur Frage

Ich habe auf meinen alten Handy eine Malware. Diese heisst com.android.updater und hat mein Handy unbrauchbar gemacht. (Ich konnte es nicht deinstallieren da der Virus sich zu einer System App gemacht hat). Aber ich konnte die system app deaktivieren. Und da die gedownloadete Datei Android_Updater heisst solltest du diese nicht installieren. Die Datei zu Downloaden ist kein Problem. Erst beim installieren der App kann es schaden anrichten.

...zur Antwort

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/blockhunt/

...zur Antwort