Darf mein Hund auf die Wiese machen trotz Hunde-Kack-Verbotsschild?

Hallo,

ich wohne mit einem kleinen Yorkshire-Terrier in einer Wohnanlage mit schönen Wiesen drum herum. Am Eingang unserer Wohnanlage steht eine Hunde-Kack-Verbotsschild mit dem Hinweis Privatgrundstück. Bin ich als Mieter nicht ein Teil dieses Grundstücks?

Da ich eine 3 Monate alte Tochter habe, gehe ich morgens und abens immer nur eine kurze Runde mit meinem Hund damit er sein Geschäft erledigen kann. Da meine Kleine in der Wohnung schläft, würde ich nicht weit weggehen. Unsere große Mittagsrunde gehen wir weiter und gemeinsam. Ich habe immer Kotbeutel dabei und räume alles weg.

Heute morgen wurde ich richtig böse angegangen, dass ich nichts mit meinem Hund da verloren habe und ihn woanders kacken lassen soll. Ich habe ihm erklärt, dass ich alles wegräume und es auch vor ihm getan. Der Mann ließ sich aber nicht beruhigen, meinte, dass es keine Rolle spielt, dass ich es wegräume. Das Kacken ist dort verboten und wenn er mich nochmal dort erwischt, zeigt er mich an.

Darf ich meinen Hund nun hier kacken lassen oder nicht? Es kommt hinzu, das die Wiese nicht mal vor seinem Balkon oder sowas liegt, sondern nur 10 m entfernt von seinem Fenster, direkt am Hauptgang.

Kann solch ein Verhalten nicht verstehen. Wüsste aber gern wie meine Rechte sind.

Zusatz:

Ich habe mir gerade unseren Mietvertrag durchgelesen, in dem eindeutig festgehalten ist, dass das Grundstück mit zu unserem Nutzungsbereich gehört. Das Privatgrundstück ist daher ein Teil der Anmietung.

...zur Frage

Nachdem ich nun Rücksprache mit der Hausverwaltung gehalten habe, Halte ich fest:

Da das Wiesenstück zum Garten gehört, der Teil unseres Mietobjektes ist und unser Hund mit im Mietvertrag steht, ist es unser Recht den Weg zu nutzen. Wenn mein Hund innerhalb dieses Wegs kotet, muss ich es wegräumen und kann mit der Erfüllung dieser Aufgabe nicht mehr belangt werden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.