Es heißt richtig: Der Fernseher ist kaputt.

Beispiel

Das Fernsehen ist ein nominalisiertes Verb, es ist etwas das du Tust. Demnach kannst du nur sagen "Das Fernsehen ist langweilig"

= Es ist langweilig fernzusehen (=Verb).

Bei Der Fernseher, wie Koesseine sagte ist es ein Gerät. Wenn du sagst "Der Fernseher (=Namenwort) ist langweilig.", dann meinst du damit den Fernseher und nicht die Tätigkeit.

Genauso wie bei deinem Beispiel:

Bei "Der Fernseher ist kaputt" meinst du das Gerät ist kaputt. Und "Das Fernsehen ist kaputt" klingt nicht richtig, weil du nicht sagen kannst das etwas kaputt ist, was du tust ... oder so

Aber mit Fernsehen ist denk ich auch ein Fernsehprogramm gemeint, wie N24, Vox, oder RTL. Schau mal die Nachrichten bei ARD an, glaub das kommt um 22 Uhr ... zumindest am Abend. Da kommt an Anfang der Sendung so ne Uhr und die macht tik tik tik tik Dong und dann sagt der Sprecher:

"Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" (musik-gespiel) ._.

...zur Antwort

Du musst ein paar Wochen bevor du das Zeugnis bekommst, deinem Klassenlehrer es rechtzeitig sagen, welche Noten du ins Abschlusszeugnis reinhaben willst. Ansonsten kommen sie nicht ins Zeugnis. Nur die Fächer die du in der 10ten nicht mehr hast, aber in der 9ten noch hattest kannst eintragen lassen.

...zur Antwort

würde auch sagen, in einem anzug. unser leherer sagte, das ist ein feierlicher anlass und da sollte man schon mehr aus sich machen, als nur im normalen outift reinzukommen. falls du aus i-einen grund nicht kommen kannst, kann dir bestimmt jmd. das zeugnis mitnehmen, oder am nächsten tag am sekräteriat fragen.

wenn man zeugnisse bekommt, wird man nach klasse aufgerufen. erst 10a, 10b, 10c und so weiter. bei uns muss man alphabetisch in jeweils 5fer-grüppchen nach vorn kommen. dann erhält man vom direktor das zeugnis und man muss danach ganz links am podest stehen bleiben, bis alle von der klasse das zeugnis bekommen. später nach hinten abtreten.

wenn die erste 5er-gruppe vorbei ist, schließt sich sofort die nächste an und geht nach vorne. zuvor werden stühle aufgebaut, wie bei einem theater und die abschlussschüler müssen vorne sitzen, und zwar Alphabetisch. danach kommt das aufrufen. die zeugnisse sind in einer schönen mappe drin, die man mitbekommt.

es gibt auch noch ein bisschen knabbergebäck für die eltern, evtl. abschlussbüffet und sekt um auf die schüler anzustoßen. wenn der schülersprecher humor hat oder es drauf hat, brennende reden zu halten (ohne das sie langweilig werden :D), könnte die abschlussrede interessant werden. sollten die einzelnen klassen danach lieber privat eine party machen wollen, fällt das abschlussbüffet möglicherweise weg. aber je nach schule machen sies anderst.

...zur Antwort

Die Fos ist nur eine weiterführende Schule. Wenn du damit fertig bist, kannst du dir noch getrennt davon bei einem Architekturbüro oder wo sie Architekten brauchen bewerben. Solltest du zum Beispiel in der Fos den falschen Zweig wählen, ist es dir ja nicht verboten dich trotzdem als Azub-Architekt zu bewerben. ich bin tosch11s meinung, dass der richtige Zweig wählen besser ist. Im technischen Zweig musst du viel mit Geräten arbeiten und Dinge zusammenbauen und beim wirtschaftlichen sitzt du am PC und schaust dir Rechnungen an, evtl stehst du im ersten Jahr in einer Bank am Schalter. Vielleicht gibt es abgesehen von FOS auch eine Architektenschule, da würd ich mich nach der FOS bewerben.

...zur Antwort

Bei dem Z-Winkel musst du dir folgendes vorstellen: Es gibt zwei Geraden die Parallel liegen, g1 und g2. Sie werden von einer dritten Geraden g3 geschnitten und zwar schräg geschnitten. Die Winkel, die auf der Innenseite der zwei Ecken von Z liegen sind gleich groß. g3 muss nicht unbedingt schräg durchschneiden, sie kann auch senkrecht durch beide durchschneiden. Aber nur so zur veranschaulichung.

Bei E-Winkel und F-Winkel bin ich mir nicht ganz sicher, was was ist. Beim ersten stellst du dir 3 Parallele Geraden vor, g1, g2 und g3. Sie werden von einer vierten Gerade g4 geschnitten. Die Winkel die beim E jeweils nebeneinanderliegenden Winkel ergänzen sich zu 180°. Beim zweiten stellst du dir zwei parallele Geraden vor, die ebenfalls von einer dritten geschnitten wird. Diesmal ist es ein F, kein Z. Die Winkel, die bei den zwei parallelen Strichen unten liegen, sind gleich groß. Die Winkel die nebeneinander liegen, ergänzen sich zu 180°. Wie gesagt, bin mir nicht sicher, was was ist.

Hab noch ein paar Zeichnungen mithineinkopiert. Gut zu wissen ist auch: Die Winkel bei einem Trapez, die übereinander liegen, ergänzen sich auch zu 180 Grad.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.