Ich bin auch weiblich und unter 30 Jahre alt. Ich hatte sehr plötzlich und stark einsetzenden diffusen Haarausfall, obwohl ich vorher noch nie Probleme damit hatte. Inzwischen hat sich alles wieder reguliert. Gerne möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, damit auch andere davon profitieren können. Ich war sehr verzweifelt und die Foren zu diesem Thema haben mir sehr gut geholfen. Das wichtigste ist erst wirklich die Ursache abzuklären, woher der Haarausfall stammt. Das ist anstrengend und man muss sich manchmal sogar gegen die Ärzte durchsetzen. Meine Hautärztin wollte mir sofort Regaine verschreiben, dabei sagte meine Gynäkologin, dass es von den Hormonen nicht kommen könnte, da ich die Pille nehme.

Ich habe folgende Sachen testen lassen: Standard-Bluttest und dann zusätzlich testen lassen auf Zink, B-Vitamine und zwar alle (nicht nur B12), Eisen und Ferritin (Langzeiteisenwert, der sehr wichtig ist. Der Eisenwert kann normal sein, aber das Ferritin zu niedrig), Hormone, Schilddrüsenwerte (TSH alleine reicht nicht), Metallbelastung im Wasser.
Alle diese Arztbesuche und Tests haben mich viel Zeit und Geld gekostet, aber dadurch konnte ich per Ausschlussprinzip der Sache auf den Grund kommen. Ich habe auch verschiedene Kuren versucht: Priorin, Zink, Folsäure und B-Vitamine, Eisen. Das alles hat zwar etwas geholfen, hatte aber nichts mit dem Grund zu tun.

Bei mir war der Haarausfall psychosomatisch bedingt. Ich habe eine neue Beziehung angefangen und damit begann der Haarausfall. Ich glaubte verliebt zu sein und habe mich auch nicht schlecht gefühlt. Erst mit der Zeit kam heraus, dass wir nicht zusammen passten. Nachdem ich mich getrennt habe, hörte der Haarausfall nach 10 Tagen auf. Inzwischen ist wieder alles nachgewachsen und meinen Haaren geht es wieder gut wie nie. Ich hätte so etwas nie für möglich gehalten, aber da sieht man wie sehr man auf die Signale seines Körpers achten muss.

Ich möchte hiermit allen Hoffnung machen, die auch unter diffusem Haarausfall leiden und noch nicht die Ursache kennen.

...zur Antwort