Kaninchen buddelt wie verrückt auf Käfigboden

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Monaten ein kleines "Problem" mit meiner Kaninchendame.

Kurz zu den Haltungsbedingungen: Es ist ein Mädchen und ein kastrierter Bock, beide circa 6,5 Jahre alt, leben seit 4 Jahren zusammen. Die beiden haben Flur und Küche, als insgesamt um die 10 qm für sich und können sich da Tag und Nacht frei bewegen. Der oben erwähnte Käfig ist rund um die Uhr offen und wird nur als Toilette genutzt. Heu, Wasser, Gemüse, getrocknete Kräuter gehören zu ihrer Ernährung und sind jederzeit zugänglich. Beide wurden gerade erst vom Tierarzt durchgecheckt, da ich vor kurzem umgezogen bin und sicher sein wollte, dass sie den Umzug gut mitmachen.

So, meine Kleine hat jetzt seit ein paar Wochen die extrem nervige Angewohnheit, den Käfigboden komplett auseinander zu nehmen. Sie buddelt solange, bis das Einstreu weg ist in einer Ecke und bearbeitet dann den Käfigboden mit Krallen und auch Zähnen. Es ist echt nervig, da sie das vor allem nachts macht. Wahrscheinlich will sie mich einfach nur ärgern :P

Aber Sorgen mache ich mir natürlich auch, dass sie sich dabei verletzen kann, vor allem wenn sie mit den Zähnen über den Boden "schabt"

Spielzeug haben sie eigentlich auch genug und wird regelmäßig gewechselt, Versteckmöglichkeiten mit Kuschelhöhle sind vorhanden. Ich bemühe mich wirklich, ihnen ein schönes Leben zu bieten :) Natürlich kann ich nicht rund um die Uhr da sein und sie betüddeln und mit ihnen spielen, aber dazu sind sie ja nicht alleine.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr dieses Schaben abgewöhnen kann? Solange sie nur im Einstreu rumbuddelt ist mir das natürlich egal, das kann sie machen, soviel sie will, aber ich mache mir echt Sorgen, dass sie sich am Käfigboden irgendwie eine Zahnfehlstellung holt oder sowas.

Freue mich über Tipps!

Viele Grüße Maddy

...zur Frage

Ich binn mir nicht sicher, aber es könnte wirklich seien das er etwas riecht, was ihm nicht gefällt und es angreifen will. Oder die krallen sind zu lang. allerdings habe ich keinen Plan, warum mit den Zähnen.

...zur Antwort

Bei meinem Kaninchen ist das auch so. Hast du so etwas wie eine kleine Kaninchenhütte? zu not gehr auch ein Karton (da muss man aber wegen der Farbe Forsichtig seien). In den Katon schneidest du dann 2 Durchgänge und ställst ihn in den Stall. Wenn die Kaninchen dan ,,Häuschen`` (Kaninchenhütte) schon kennen und sie Langweilig ist kanst du auch eine Kombination Aus Katon und Häuschen bauen(stelle sie nebeneinander sodass ein Durchgang besteht). Meine Kaninchen sind immer voll aufgeregt, wenn ich so etwa reinstelle.

Achtung: du must aufpassen ,dass es nicht umkippt wenn sie draufspringen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.