Hallo, Jalousien montiert werden immer so, dass die Schrauben gehen in die Glashalteleisten, weil diese ziemlich einfach und ziemlich auch billig zu tauschen sind. Normalerweise man verliert Garantie, wenn die Flügelprofile gebohrt werden. Selbst die Verglasung ist - nach Deiner Beschreibung - einfach undicht (Argon ist oder wird in Kürze ganz weg sein), egal ob diese Sprung ein halber Zentimeter nur lang wäre. Undichter Glaspaket hat schon Ug-Wert von 1,1W/qmK (bei doppelten Glasscheiben) oder 0,5-0,7 (bei dreifacher Verglasung) verloren und kann jetzt ca. 3W/qmK schaffen, wie ganz alte Fenster hatten. Außerdem dieser Sprung wird wachsen, was mit den Glaseigenschaften zu tun hat.

...zur Antwort

Hallo, es muss nicht unbedingt über kaputten Motor gehen. Paar Sachen konnten passieren:

  • Motor hat den Endschalter "verpasst"
  • Eine Klemme (elektrische Kopplung/Verbindung) ist los geworden (Elektrodose)
  • Wenn der Rollladen über einen Radioempfänger/-Sender gesteuert ist, hier könnte der Grund sein
  • Wandschalter kaputt oder einfach lose Verbindung Alles ist ziemlich einfach zu prüfen, man musste aber Rollladenbauer oder Elektriker sein. Mit der Spannung 230V sind diese Sachen wirklich gefährlich für Leute, die darüber keine Ahnung haben.
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.