hallo,

seit ca. 1 jahr rannte auch ich dem text hinterher. ich kannte nur noch 2 strophen (meine kindergartenzeit ist mmittlerweile auch schon 34 jahre her), war aber fest der übereugung, das es ein happy-end in dieser geschichte gab. sämtliche versuche den text zu finden waren aber erfolglos. also habe ich nun selber einen liedabschluß kreiert - vielleicht etwas holperig, aber mit gutem ausgang und -> das lied wird von unserem kind gerne gehört (bilde ich mir jedenfalls ein...) seit dieser Zeit gehört dieses Lied zum festen ritual des abendlichen vorsingens.

  1. janek hat einen garten schön, drin kann man viele beeren sehn, rote und schwarze - oh wie fein locken im goldnen sonnenschein.

  2. oft geht jadwiega hier vorbei, schaut über'n zaun und denkt dabei, käm doch der janek aus dem haus -

    lud mich jetzt ein zum beerenschmaus.

hier nun der "versuch" meiner 3. und 4. strophe

3. da titt der janek vor die tür, sieht jadwiega und sagt ihr komm doch in den garten rein- ich lade dich zum naschen ein.

  1. beide sitzen nun im garten, wo so schöne früchte warten, rote und schwarze - oh wie fein schmecken den beiden kinderlein.

... naja- dies ist zumindest ein

versuch (m)einer version ...

vor ca. einem halben jahr konnte ich den Text nun wirklich noch von einer ehemaligen kindergärtnerin (seit jahren rentnerin) bekommen - sie hatte ihn immer noch ihre alten mitschriften.

es gibt wohl für o.g. kinderlied nur 3 strophen (so hatte ich mich auch noch dunkel daran erinnert) - und so fieberte ich dem text nun entgegen.

die ersten beiden strophen waren auch so wie ich sie noch kannte - allerdings endete strophe 3 doch nicht mit dem von mir gedachten happy-end für jadwiega...

  1. strophe

da tritt der janek vor die tür, schaut in des garten's bunte zier-

(bisher ja noch ok, aber nun kommt es)

doch jadwiega sagt kein wort - und läuft ganz schnell dann wieder fort.

(da war dann wohl doch jemand recht schüchtern...)

meine frau und ich sind trotz kenntnis des richtigen textes allerdings bei unserer version geblieben - die beiden können sich bei uns also nun gemeinsam den bauch vollschlagen...

viele liebe grüße - vielleicht lese ich ja mal welche version bei euch gesungen wird.

...zur Antwort