Aus welchen Bundesland kommst du? Die Zugangsvoraussetzungen variieren je nach Land. In Nrw zB benötigst du entweder den Sozialassistenten, Kinderpfleger, Fachabi, Abitur oder auch 5 jährige Berufstätig im dem Beruf. In anderen Bundesländer geht es bereits mit der mittleren Reife.

...zur Antwort
Dringende Hilfe für entsprechende Ziele meines Projektes "Fasching mit Kindern" wer kann mir bitte helfen?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und mein geplantes Projekt "Fasching" Thema: Zirkus steht vor der Tür. Natürlich hab ich mich vorbereitet und geplant aber mit diesem Projektantrag komm ich so richtig an meine Grenzen. Meine Lehrerin war heute bei uns in der Einrichtung (ich arbeite in einer Schulvorbereitenden Einrichtung mit 5-7 jährigen Kindern aus den I- Kindergärten) und hat mit meiner Mentorin und pädag. Leitung gesprochen. Anscheindend passt mein Projektantrag vorn und hinten nicht, u.a. eben auch meine formulierten Ziele. Geplant sind 3 Einheiten (Clowngesicht gestalten und ausmalen, eine Faschingsgirlande basteln und eine Klanggeschichte zum Thema Zirkus mit einer Bewegungseinheit - Parcours , als Höhepunkt die Faschingsfeier mit 2 Gruppen, ende Februar. Bei der Faschingsfeier hab ich ein Bewegungsspiel abgeleitet von "Feuer Wasser Luft" geplant, ein Kartoffellauf - Eierlauf im Slalom um Hütchen, eine ruhige Vorstellungsrunde der Kostüme, mit einem Lied wo alle Kostüme genannt werden. Die Kinder stehen dabei auf, verbeugen sich und drehen sich einmal im Kreis. Danach ist wieder ein Bewegungsspiel abgeleitet von "die Reise nach Jerusalem" geplant und zum Abschluss ein Bonbonregen bei dem Süßigkeiten in zwei verschiedenen Eimern gesammelt und in den beiden Gruppen gerecht verteilt wird)

Wer hätte denn zu meinen Zielen die ich formuliert hab, einen Tip wie ich sie besser formulieren könnte?

(Grob)ziele für die Einrichtung

  • Stärkung des Zusammenhaltes der gesamten SVE durch ein Faschingsfest**
  • Positive Repräsentation** (hier unterkringelte meine Lehrerin das Wort positiv)

Ziele für die Gruppe

  • Festigung des Gruppenzusammenhaltes durch gemeinsame Aktionen in Vorbereitung auf die Faschingsfeier**

  • Vermittlung von Normen und Werten

  • Vorfreude und Interesse auf die bevorstehende Faschingsfeier wecken** (hier schrieb sie "was ist ihr pädag. Ziel?)

  • Gemeinschaftssinn entwickeln (überall unterkringelte sie was und schrieb "genauer" oder "konkreter")

Ziele für die Klienten

  • Förderung der Feinmotorik und Ausdauer durch Bastelaktivitäten**

  • Förderung der Merkfähigkeit und Motorik (Klanggeschichte und Bewegungsparcours)** (hier kreiste sie die Wörter "Feinmotorik Ausdauer Merkfähigkeit Motorik" ein)

  • Stärkung des Selbstwertgefühls (hier schrieb sie "konkreter")

  • Verbesserung des Sozialverhaltens durch gemeinsame Aktivitäten im Spiel (wieder hieß es "konkreter")

  • Frustrationstoleranz erhöhen bei den Faschingsspielen (auch wieder "konkreter")

  • Stärkung der Partizipation ("wer" und "wie")

Hätte jemand eine Idee wie es besser bzw eben konkreter formuliert werden sollte/könnte?

Ein Versuch hier bei Gutefrage wär es wert.

Besten Dank im Voraus. Samantha

...zur Frage

Guten Abend Enizxe,
Was mir als Erstes auffällt du formulierst Leitziele.
Was definitiv nicht verkehrt ist, allerdings wird bei uns
Zumindest bei einfachen Angeboten (Projektarbeit steht erst im
Annerkennungsjahr an) gefordert zusätzlich zu dem Leitzielen
Smartziele zu formulieren. Diese sind dann um einiges konkreter.
Vielleicht probierst du dies auch damit?
Smart = spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch sowie terminiert.
Um nach Smart zu formulieren, muss viel berücksichtigt werden.
Was kann xX? Was sollte gefördert/ weiter ausgebaut werden? Wieso?
Wo hat xX Schwierigkeiten mit? Etc..
Ich mach mal ein Beispiel und denk mir einfach mal eine Person aus
Xx spielt bastelt gerne, hat allerdings Schwierigkeiten damit mit anderem
Kindern in Kontakt zu kommen. Als Leitziel hattest du Verbesserung der Sozialkompetenz
So wäre ein Smartziel: xX möchte während der Bastelaktivität,
Sich mit einem anderen Kind aus der Gruppe für 2 Minuten unterhalten.
Du musst wahrscheinlich nicht ganz so kleinschrittig werden und es würde vielleicht
Reichen wenn du schreibst xX unterhält sich während xX mit anderen Kindern.
Ich weiß leider nicht in wie fern du eine Einzel anamnese erfassen musst, aber ich
gehe mal davon aus das sich das wenn dies nicht gefordert ist auch
Auf Gruppen übertragbar ist.
Ich entschuldige mich mal für meine Grammatik und Rechtschreibung.
Ich hoffe natürlich ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen.
Liebe Grüße

...zur Antwort

Soweit ich weiß ist der Heilerziehungshelfer und der Heilerziehungsassistent doch das selbe oder irre ich mich da? Könnte auch von Bundesland zu Bundesland variieren.
Ich weiß nur das als ich mich damals zum Helfer angemeldet habe, hieß es noch helfer, als die Ausbildung anfing wurde es umbenannt.
Wenn es eigentlich die selbe ist - müsste es theoretisch schon gehen. Der Einfachste Weg wäre allerdings einfach dort anzurufen und nachzufragen.

...zur Antwort

Hallo,
Also die Zugangsvoraussetzungen zum Erzieher dürften von Bundesland zu Bundesland variieren.
In Nrw zumindest ist es so, das diese Ausbildung die du gerade absolviert überhaupt erst eine Zugangsvoraussetzung ist , was bedeutet du kannst nicht kürzen.
Das mit der Kinderkrankenpflegerin kann ich dir allerdings nicht beantworten. Allerdings kann ich mir vorstellen das die Ausbildung zum Krankenpfleger sinnvoller wäre - wie gesagt kann mich auch Irren :)
Viel Erfolg und freundliche Grüße. :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.