Das ist mir auch mal passiert, in einem Fahrstuhl. Ich habe die in der Decke verbaute Glühbirne nur ganz leicht mit dem Zeigefinger berührt, und schon hat es 'Puff!' gemacht, das Licht ging aus, und der Fahrstuhl blieb stehen.

Ich denke dass die Ursache eine fehlerhafte Glühbirne ist. Normalerweise springt dann der noch intakte Glaskolben aus dem Gewinde, welches in der Lampenfassung verbleibt. Wahrscheinlich gibt es ausserhalb des Glaskolbens einen Kurzschluss, der die Zuleitungen verbrennt und durch die spontane Wärmeentwicklung den Glaskolben aus dem Sockel pustet.

Jedenfalls ist der Fahrstuhl dann wie gesagt steckengeblieben und mein damals mitreisender Kollege Torsten meidet seitdem gemeinsame Fahrstuhlreisen, besonders zum Feierabend.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.