Meine alleinerziehende Mutter ist alkoholabhängig, was tun?

Ich bin 14 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter. Seit Jahren hat sie ein alkoholproblem. letztes Jahr hat sie schon eine Therapie gemacht, ausserdem hatten wir eine Sozialarbeiterin und schon viel mit dem Jugendamt zu tun, doch das hat alles nicht gebracht. Vor etwa einem halben Jahr haben wir das ganze abgebrochen, da mein Vater (der 50% Sorgerecht hat) dagegen war und ich das auch nicht mehr so toll gefunden habe. Wir hatten mehrmals pro Woche Gesprächstermine bei denen wir unserer Sozialarbeiterin alles erzählen sollten. Das Problem war jedoch das meine Mutter zu dieser Zeit öfters getrunken hat, aber nichts erzählt hat & ich komnte das auch nicht, da ich wusste das ich sonst von meiner Mutter weggebracht werde. Also wurde über Gericht beschlossen das es abgebrochen wird. Meine mutter versprach mir sie würde aufhören und sie hätte selbst eingesehem das sie ein Problem hat. Das ist nie passiert.

Heute morgen hat sie wieder getrunken, als ich von der Schule zurück gekommen bin war sie immernoch betrunken und ist es jetzt immernoch. Ich weiß nichz was ich tun soll, schließlich muss ich mich auch noch um mein eigenes Leben kümmern. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Ich suche immer die ganze Wohnung nach alkohol ab, ich hab auch schön öfters mit ihr geredet,ruhig und etwas lauter. Weggehen möchte ich auch nicht, da ich das schon mal ausprobiert habe und sie dadurch nur traurig geworden ist und so viel getrunken hat, dass es schon gefährlich wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Als erstes solltest du so viel Alkohol wie möglich aus der Wohnung rausschaffen und darauf warten, dass sie nüchtern wird. Dann solltest du nochmal probieren mit ihr zu reden. Versuche, für sie was zu finden was sie von dem Zeug abhält, irgendwas, selbst wenn es nur ein Koch- oder Yogakurs ist, den sie besuchen kann.

...zur Antwort

Also die Ware wird schon geprüft, sonst könntest du ja auch einfach irgendwas zurückschicken xD. Denke schon dass die das checken, denn die Jacke wird ja dann wieder eingelagert :D. Probieren kannst du es aber ja trotzdem mal, kannst ja immer noch die andere zurücksenden... Liebe Grüße, theredeagle

...zur Antwort

Schreib das ein bisschen sarkastisch, so nach dem Motto "Schneebälle sind bekannte First-World-Problems, mörderische Geschosse, die von wütenden Killerkindern benutzt werden um sich symbolisch zu töten!" xD

...zur Antwort

W, A, S, D = Gehen
Shift + W = Rennen
Leertaste = Cutscenes überspringen
Rechte Maustaste = Zeit zurückdrehen.

Linke Maustaste halten, wenn man vor irgendetwas steht, und auf die gewünschte Aktion ziehen, um sie auszuführen.

Maus = Umsehen.
Tab = Tagebuch, Handy, Fotos
Escape = Pause

Hoffe ich habe nix vergessen und konnte helfen ;)

...zur Antwort

Ich glaube, wäre es nicht so heiß würde man einfach in der Mitte schweben :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.